• Gut zu wissen

Pflanzen und ihre Wurzelsysteme

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wurzel
  • Baum
  • Pfahlwurzelsystem
  • Herzwurzelsystem
  • Flachwurzelsystem

Wurzelsystem eines BaumsFoto: asfloro/Adobe Stock

Welches Wurzelsystem ein Baum ausbildet, ist in seinen Genen festgelegt. Allerdings spielen die Umweltfaktoren bei der Ausprägung ebenfalls eine große Rolle, etwa die Bodenart oder die Feuchtigkeit. So wird sich das Wurzelsystem einer Hainbuche oder ei­nes Ligusters in einem steinigen Lehm­boden anders entwickeln als in einem lockeren Sandboden.

Also gibt es innerhalb einer Pflanzenart je nach Umweltbedingungen eine große Variabilität im Aussehen der Wurzel. Grundsätzlich werden drei Arten von Wurzelsystemen unterschieden: Pfahlwurzel-, Herzwurzel- und Flachwurzelsystem. Aus den genannten Grün­den gibt es aber fließende Übergänge, und manche Arten lassen sich nicht eindeutig zu­ordnen.

Wurzelsysteme mit Folgen

Im Garten spielt das Wurzelsystem etwa für die Trockenheitsverträglich­keit eine Rolle. So sind Pflanzen mit einem Pfahlwurzelsystem, die Tiefwurzler, meist besser in der Lage, mit Tro­cken­phasen zurechtzukommen. Ihre tiefreichenden Wurzeln können sich Wasser aus tieferen Bodenschichten erschließen. Während etwa eine Thuja-Hecke als Flachwurzler in heißen, trockenen Sommern schnell Trockenschäden zeigt, kommt die Hainbuche als Herzwurzler mit Trockenphasen besser zurecht. Unter den Obstgehölzen sind z.B. die Tiefwurzler Quitte, Birne und Feige besonders trockenheitsverträglich.

Auf der anderen Seite vertragen einige Flachwurzler hohe Grundwasserstände und zeitweise Überflutung besser. Ty­pi­sche Beispiele sind Weide und Schwarz­erle.

Wenn Sie nun also eine Bepflanzung für Ihren Garten oder die Gemeinschaftsflächen in Ihrem Verein planen, ist es sinnvoll, auch das Wurzelsystem und somit die Trockenheitsverträglichkeit der eingeplanten Gehölze zu berücksich­tigen. Bei Flachwurzlern, etwa beim Bee­renobst, empfiehlt es sich, den Boden zu mulchen. So verringern Sie die Verdunstung und das Risiko, dass die dicht durchwurzelte oberste Bodenschicht aus­trocknet.
 

Pfahlwurzelsystem

PfahlwurzelsystemGrafiken (3): FaltermayrEine starke Hauptwurzel wächst senkrecht in die Erde. Weniger starke Wurzeln zweigen von der Hauptwurzel ab. Pflanzen mit Pfahlwurzelsystem werden auch Tiefwurzler genannt.

• Birne
• Feige
• Hopfen
• Kaki
• Kirschpflaume
• Mispel
• Quitte
• Sanddorn
• Weinrebe
• Rose

 

Herzwurzelsystem

HerzwurzelsystemHier werden mehrere Hauptwurzeln gebildet, die schräg nach unten wachsen und sich verzweigen.

• Apfel
• Pflaume
• Sauerkirsche
• Süßkirsche
• Eibe
• Feldahorn
• Hainbuche
• Ilex/Stechpalme

 

Flachwurzelsystem

FlachwurzelsystemDie Hauptwurzeln wachsen flach und horizontal. Sog. Senkerwurzeln gehen von den Hauptwurzeln aus senkrecht in die Erde.

• Brombeere
• Heidelbeere
• Himbeere
• Johannisbeere
• Kiwi
• Preiselbeere
• Stachelbeere
• Clematis
• Felsenbirne
• Hartriegel
• Hortensie
• Lebensbaum
• Liguster
• Strauch-Päonie

 

Gabriele Rautgundis Richter
Redaktion „Gartenfreund“, Verlag W. Wächter

 

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...