• Gut zu wissen

Neue Insektenart im Garten entdeckt

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Insekten
  • Schlupfwespe
  • Campodorus paradiesensis

Campodorus paradiesensisFoto: Lennart Bendixen

Augen auf im Garten: Denn genau dort, in seinem eigenen Garten in Schleswig-Holstein, hat Insektenexperte Lennart Bendixen eine neue Schlupfwespenart entdeckt. Sie zeichnet sich durch eine auffällig helle Färbung aus, ist rot-orange gestreift und 6,4 mm lang. Da die meisten Schlupfwespen schwarz-rot gefärbt sind, grenze es fast an ein Wunder, dass diese Art nicht schon früher entdeckt wurde, meint Bendixen.

Angesichts des dramatischen Insektensterbens ist diese Neuentdeckung ein Hoffnungsschim­mer. Bendixen hat sie – ganz passend – Campodorus paradiesensis getauft, nach der Straße, in der er sie entdeckt hat: Paradies. Also schauen Sie doch mal genauer hin, wenn Sie wieder im Garten sind. Vielleicht entdecken Sie ja auch eine neue Art.

us

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...