• Gut zu wissen

Immer mehr Hitzetote

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Klimaerwärmung
  • Hitze
  • Hitzetote
  • Klima
  • Wetterextreme
  • Überschwemmungen
  • Waldbrände

KlimaerwärmungFoto: furyon/Adobe Stock

Überschwemmungen, Starkregenereignisse, Waldbrände, Hitzerekorde – es sieht nicht gut aus, wenn man auf den Wandel des Klimas in den letzten Jahrzehnten schaut. Die Erwärmung des Klimas führt zu immer mehr Wetterextremen. Auch im aktuellen EU-Klimabericht wird kein rosiges Bild gezeichnet; so ist Europa die sich am schnellsten erwärmende Region auf der Welt, und die Tage mit extremer Hitzebelastung nehmen weiter zu. 23 der 30 schwersten Hitzewellen haben sich seit dem Jahr 2000 ereignet, fünf davon in den zurückliegenden drei Jahren.

Das macht sich auch bei der Zahl von Hitzetoten bemerkbar. In den vergangenen 20 Jahren ist deren Zahl um rund 30 % gestiegen. In 94 % aller europäischen Regionen gibt es demnach mehr hitzebedingte Todesfälle. 

In Städten seien die Folgen besonders schlimm, weil diese sich stärker erhitzen, erklärte Chris Hewitt, Direktor der Weltorganisation für Meteorologie, die erstmals an dem Bericht mitgewirkt hat. So wird einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, die positiven Effekte der Grünflächen für das Stadtklima im Rahmen von Klimaanpassungskonzepten zu berücksichtigen. Sie wirken vor allem sogenannten Hitze­inseln entgegen und dienen etwa als Frischluftschneisen. Im Nahbereich einer Kleingartenanlage können die Tempe­raturen um 2 bis 6 °C niedriger sein als in der bebauten Umgebung.

sök

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…