• Gut zu wissen

Von Hülsen und Kapseln, Beeren und Nüssen: Verschiedene Fruchtformen dienen dem Schutz und der Verbreitung von Samen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Hülsen
  • Kapseln
  • Beeren
  • Nüssen
  • Erdbeeren
  • Be­deckt­sa­mer
  • Nacktsamer
  • Einzelfrüchte
  • Sammelfrüchte
  • Kirschen
  • Pflaumen
  • Nektarinen
  • Apri­kosen
  • Streufrüchte
  • Schließfrüchte
  • Balgfrucht
  • Hahnenfußgewächse
  • Leguminosen
  • Hülsenfrüchte
  • Kreuzblütler
  • Gewöhnliches Hirtentäschel
  • Mohn
  • Löwenzahn
  • Klettverbreitung
  • Myrmekochorie
Schließfrüchte verbreiten den Samen mit der Frucht

Von Hülsen und Kapseln, Beeren und NüssenFoto: Breder Bei Eicheln ist die Fruchtwand zu einem harten Gehäuse um­gewandelt, die nur einen Samen umschließt. Sie gehören zu den Nüssen und damit auch zu den Schließfrüchten. Bei den Schließfrüchten werden die Samen meistens mit der Frucht oder mit Teilen der Frucht verbreitet. Je nachdem, wie die Fruchtwand beschaffen ist, unterscheidet man zwischen Beeren, Steinfrüchten und Nüssen.

Die Fruchtwand von Beeren, z.B. Tomaten, Datteln oder Trauben, ist häufig fleischig, saftig und auffallend gefärbt. Beeren enthalten meistens zahlreiche Samen.

Bei den Steinfrüchten, wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich oder Olive, um­schließt der innere Teil der Fruchtwand sklerenchymatisch (Sklerenchym = Festigungsgewebe) meist nur einen Samen. Die äußere Frucht­wand ist fleischig. Beeren und Steinfrüchte sind bei vielen Vögeln und Säugetieren als Nah­rungs­quel­le beliebt. Sie scheiden den Samen unverdaut wieder aus und tragen somit zu seiner Verbreitung bei (Endozoochorie).

Bei Nüssen ist die Fruchtwand zu einem harten, dickwandigen Gehäuse umgewandelt. Es um­schließt meistens nur einen einzigen Samen. Typische Beispiele hierfür sind Haselnüsse, Eicheln oder Ess-Kastanien.

Apropos Nüsse, betrachten wir jetzt auch noch einmal die Erdbeere. Die rote Frucht ist nur eine so genannte Scheinfrucht. Sie besteht aus einem verdickten Blütenboden. Die eigentlichen Früchte sind die kleinen gelben Nüsschen, die auf der Oberfläche zu sehen sind. Da das rote Fruchtfleisch die Nüsschen miteinander vereint, ist die Erdbeere zudem eine Sammelfrucht.

Seite 4 von 7

Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...