• Gut zu wissen

Gemüse des Jahres

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Nutzpflanzenvielfalt
  • Gemüse des Jah­res
  • Gemüsearten
  • Gurke

Gemüse des JahresFoto: Melanie Grabner/lilatomate


Alle zwei Jahre wählt der „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt“ (VEN) das „Gemüse des Jahres“. Für den Zeitraum 2019/ 2020 ist die Wahl auf die Gurke (Cucumis sativus) gefallen. Bei uns werden vor allem Einlege- und Schlangengurken angebaut, es gibt jedoch viele weitere Arten, deren Anbau sich auch im Garten lohnt.

Die Gurke stammt aus Nordindien, wo sie vor 3500 Jahren aus ihrer extrem bitteren und kleinfrüchtigen Wildform domestiziert wurde. Seit dem 16. Jahrhundert ist sie in ganz Mitteleuropa bekannt. Die modernen Schlangengurken wurden erst mit der Verbreitung von Gewächshäusern seit dem späten 19. Jahrhundert gezüchtet.

Der VEN setzt sich für die Erhaltung alter Sorten ein. Mit dem „Gemüse des Jah­res“ möchte er anregen, sich mit alten und unbekannten Gemüsearten zu beschäf­tigen. Weitere Infos finden Sie auf www.nutzpflanzenvielfalt.de

Quelle: VEN

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für kleine Gärten

In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Welche Ziergehölze Nahrung für Insekten bieten.

► Welche Ziergehölze mit Blüten, dekorati­vem Laub und schöner Herbstfärbung punkten.

► Einige weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe.

► Welche Ziergehölze für Kleingärten geeignet sind. 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…