• Gut zu wissen

Gebietsfremde Arten auf dem Vormarsch

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Gebietsfremd
  • Buchsbaumzünsler
  • Drüsiges Springkraut
  • Asiatische Tigermücke
  • Klima
  • Forschung
  • Pflanzenschädlinge

Gebietsfremde ArtenFoto: mauritius images/Alamy/Sander MeertinsOb per Schiff, LKW oder Flugzeug: Gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten sind weltweit auf dem Vormarsch. So haben sich in Deutschland z.B. der Buchsbaumzünsler (Foto) und das Drüsige Springkraut eingebürgert, und die Asiatische Tigermücke zapft inzwischen auch regelmäßig europäische Blutbahnen an.

Laut Dr. Hanno Seebens vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum wird die An­zahl gebietsfremder Arten in Zukunft weiter steigen. Das von ihm mit einem internationalen Team entwickelte Computermodell sagt eine weltweite Zunahme gebietsfremder Arten von 36 % bis 2050 im Vergleich zu 2005 voraus. In Europa erwarten die Forscher sogar eine Zunahme von 64 %, was etwa 2500 Arten entspricht. Die Experten rechnen vor allem mit der Einwanderung von Krebstieren, Spinnen und Insekten, zu denen auch neue Pflanzenschädlinge gehören könnten.

grr

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...