• Gartenpraxis
  • Gartentechnik
  • Spaten Hacke und Harke

Graben, lockern, schneiden

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Gartengeräte
  • Bodenbearbeitung
  • Baumpflege
  • Spaten
  • Astschere
  • Gartenschere
Geräte-Grundausstattung für die Gartenarbeit

Gartengeräte mit ergonomischer AusstattungFoto: Wolf-Garten Gartengeräte mit ergonomischer Ausstattung erleichtern die Gartenarbeit und schonen den Rücken – wie etwa ein Spaten mit D-Handgriff. Mit dem „grünen Daumen“ allein ist es nicht getan: Ohne passendes Werk­zeug kommen Hobbygärtner nicht allzu weit. Das Angebot an Geräten und Spezialwerkzeugen ist groß und wächst von Jahr zu Jahr noch. Doch welche Geräte gehören zu einer Grundaus­stat­tung für den Garten, worauf sollte man beim Kauf achten und wie erkennt man, welches Werkzeug wirklich hilfreich ist und nicht später als Staubfänger in der Gartenlaube endet?


Die Auswahl ist groß

Nicht nur Gartenanfänger zeigen sich an­gesichts der Fülle an Geräten überfordert. Bei der Auswahl kommt es vor allem auf den eigenen Garten und die Bewirtschaftung an. Ein reiner Ziergarten braucht an­deres Gerät als beispielsweise ein Kleingarten, in dem auch Obst und Gemüse angebaut wird. Sind hohe Bäume vorhanden, wie groß ist die Rasenfläche, sind Hecken regelmäßig zu pflegen?

Grundsätzlich gilt: Gutes Werkzeug hat seinen Preis. Das günstigste Stück ist auf Dauer nicht unbedingt das preis­wer­tes­te, z.B. wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt. Wichtig sind hochwertige, rostfreie Materialien, eine solide Verarbeitung und ergonomische Aspekte wie gut geformte Handgriffe.

Gerade für Gartenneulinge ist es sinnvoll, sich zunächst wenige, dafür aber gute und vielseitig verwendbare Werkzeuge zu kaufen. Oft ist ein kleines Handgerät praktischer und zugleich besser für die Umwelt als eines mit Motorantrieb.


Praktische Kombisysteme

Pflanzen von StaudenFoto: GardenaUm beim Pflanzen der Stauden Zeit zu spa­ren, sollte der Gärtner das Blumenbeet or­­dentlich vorbereiten. Vor allem größere Steine und Unkraut gilt es vorab zu entfernen. Dafür sind Hacken, Grubber und Harken besonders praktisch. Vorteile bie­ten hier die ver­schie­de­nen platzsparenden Kombisysteme, bei denen der Stiel schnell und einfach nach Bedarf auf ein anderes Gerät gesteckt werden kann. So kann das Beet ohne Bücken angenehm gelockert und anschließend ge­glät­tet werden. Um die Erde in Töpfen und Bal­kon­käs­ten zu lockern, leistet ein kleiner Handgrubber gute Dienste.

Für die Kartoffeln oder das Gemüse muss die Erde oft noch einmal umgegraben werden. Doch vorbei die Zeit, in der der gerade Holzstiel mit unbequemem T-Griff die Arbeit schwer machte und das Blatt des Spatens sich in die Fußsohle drückte. Ergonomie gehört auch zu einem guten Spaten dazu. Neue rückenschonende Modelle haben einen gekrümmten Stiel aus rostfreiem Stahl und einen D-Handgriff, der groß genug ist für den beidhändigen Einsatz mit effektivem Krafteinsatz. Die Griffzonen sind ergonomisch ge­formt und haben eine rutschfeste Kunst­stoff­beschichtung für einen kom­for­tab­len Gebrauch. Fußtritte oben am Blatt mi­nimieren das Verletzungsrisiko und sor­gen gleichzeitig für noch mehr Kraftüber­tragung.

Neben Spaten gibt es für die Kombisys­tem-Stiele auch Gabeln, mit denen sich Pflanzen um­set­zen, sperrige Gartenabfäl­le beiseite räumen, Komposthaufen auflockern und Erdschollen für die Saatvorbereitung zerkleinern lassen.

Seite 1 von 2

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für kleine Gärten

In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Welche Ziergehölze Nahrung für Insekten bieten.

► Welche Ziergehölze mit Blüten, dekorati­vem Laub und schöner Herbstfärbung punkten.

► Einige weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe.

► Welche Ziergehölze für Kleingärten geeignet sind. 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…