• Gartentechnik

Den gebrochenen Spatenstiel austauschen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Spatenstiel
  • Spaten
  • Stiel

Den alten Stiel entfernenFoto: Leumer Einen Spatenstiel auszutauschen ist gar nicht so schwer. Wem ist es noch nicht passiert, dass ein Stiel am Spaten abbricht? Ein neuer Stiel kostet bei weitem nicht so viel wie ein guter neuer Spaten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie den alten Stiel durch einen neuen ersetzen können.

Den alten Stiel entfernen

Zunächst müssen Sie die Niete, die quer durch den alten Stiel geht, entfernen. Dazu spannen Sie das Spatenheft fest ein und feilen oder schleifen den Kopf der Niete ab. Ist der Kopf so weit abgeschliffen, dass Sie die normale Stärke der Niete bzw. des Bolzens sehen können, neh­men Sie einen Dorn und schlagen den Bolzen zur anderen Seite heraus. Sollte sich der Holzrest im Heft des Spatens nicht leicht he­rausziehen lassen, müs­sen Sie entweder den ganzen Rest des Spatens etwas warm stellen, da­mit das Holz austrocknet und sich löst, oder Sie erwärmen mit einer Flamme das Spatenheft.

Neuer Stiel muss richtig sitzen

Bedenken Sie beim Kauf eines neuen Stieles die besondere Form eines Spatenstieles, sonst erhalten Sie vielleicht einen Schaufelstiel. Wichtig ist auch, dass die Maserung des Holzes von oben bis unten durchgeht, sonst bricht auch der neue Stiel leicht.

Achten Sie beim Einsetzen des neuen Stieles sorgfältig auf den richtigen Sitz. Der Stiel muss ge­rade sitzen und leicht nach hinten zeigen. Nun spannen Sie den Spaten wieder in den Schraubstock ein und bohren sehr vorsichtig von dem Loch der einen Seite zum Loch der anderen Seite im ­Spatenheft

Der Bohrer sollte einen halben Zentimeter dünner sein als der ­Bolzen, den man wieder einsetzen will. Wer keinen geeigneten Bolzen hat, kann auch einen dicken Nagel verwenden. Der Nagel wird durch das Loch geschlagen und einen halben Zentimeter länger gelassen. Dann legen Sie den Spaten mit der Seite, auf der der Nagelkopf herausschaut, auf eine eiserne Unterlage und schlagen mit einem Hammer das abgeschnit­tene Ende des Nagels breit (nieten). Man nietet den Nagel so, dass die Oberfläche glatt ist, sonst bleiben später Erde und Unkraut hängen.

Den abgebrochenen Stiel können Sie auch weiterverwenden. Sägen Sie ihn auf ca. 35 cm ab, und spi­tzen Sie ihn an. So erhalten Sie ein praktisches Pflanzholz. Bricht noch einmal ein Schaufel- oder Spatenstiel ab, so können Sie aus zwei Pflanzhölzern Stützen für eine Pflanzleine herstellen.

Heinrich Leumer

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Online-Seminar am 28.04.2026

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung