• Gartenpflege

Erdbeeren vermehren

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Erdbeeren
  • Erdbeer-Jungpflanzen
  • Erdbeerpflanzen

Verjüngungskur für Erdbeer-BeeteFoto: Alla Rudenko/Adobe Stock

Erdbeerpflanzen sollten Sie maximal drei Jahre nutzen, da Ertrag und Fruchtgröße danach stark nachlassen und die Pflanzen krankheitsanfälliger werden. Für die Neupflanzung sollten Sie einen neuen Standort wählen, um Bodenmüdigkeit und einer Anreicherung von Pilzsporen vorzubeugen.
Als neue Erdbeer-Jungpflanzen können Sie die Ausläufer der ertragreichsten Erdbeerpflanzen in Ihrem Garten nutzen. Am einfachsten ist es, Ableger, die schon Wurzeln gebildet haben, direkt ins neue Beet zu pflanzen. Manche Gartenfreunde topfen dagegen die abgetrennten Jungpflanzen zuerst in kleine Töpfe und pflanzen sie später ins Beet. Oder Sie setzen kleine Tontöpfe neben die Mutterpflanze ins Beet und topfen die Ableger da hinein – ohne dabei die „Nabelschnur“ zur Mutterpflanze zu durchtrennen. Das Abtrennen erfolgt nach einigen Wochen, wenn die Jungpflanzen einen kleinen Wurzelballen gebildet haben. Beide Topf-Methoden erhöhen den Anwachserfolg.
Die Ableger sollten Sie nicht zu tief pflanzen, das Herz muss knapp über der Erdoberfläche liegen. Halten Sie die Erde in den folgenden Wochen gleichmäßig feucht.

grr

Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...