• Gartenpraxis
  • Gartenpflege
  • Rasenpflege

Rasen im Schatten verlangt besondere Pflege

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Rasen
  • Schatten
  • Schattenrasen
  • Auslichten
  • Lichtmangel
  • Rasenschnitt

Schattenrasen Beim Schattenrasen ist ein regelmäßiger Schnitt besonders wichtig Rasen im Schatten benötigt eine andere Pflege als Rasen in der prallen Sonne, denn die Graspflanzen passen sich immer dem natürlichen Gleichgewicht folgend den Gegebenheiten des Standortes an. Mit anderen Worten: Die Graspflanze, die weniger Licht bekommt, braucht eine zu ihren Wachs­tums­be­din­gun­gen passende Pflege, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Schnitt.


Licht und Nachsaat wichtig

Erstes Ziel sollte es sein, dass der Rasen trotz seiner Schattenlage möglichst viel Licht bekommt. Dann können die Graspflanzen mehr Photosynthese betreiben, mehr Reservestoffe bilden, sind robuster und werden nicht so schnell von Krankheiten geschwächt. So könnten Sie z.B. durch das Auslichten der Bäume, die für den Schatten verantwortlich sind, für eine bessere Lichtzufuhr sorgen.

Säen Sie außerdem regelmäßig, mehrmals jährlich, mit Qualitätsmischungen nach. Am besten eignen sich dafür das zeitige Frühjahr und der Herbst.

Das Saatgut müssen Sie immer feucht halten, bis die kleinen Pflanzen ca. 5 cm groß sind. Nach dem ersten Schnitt sollten Sie gelegentlich Wasser geben (Auch nach Regenfällen ist es unter Bäumen noch trocken!), um Trockenschäden zu vermeiden. Dabei sollte eine möglichst tiefe Bodendurchfeuchtung erzielt werden.


Richtig schneiden und düngen

Beim Schattenrasen sollte die Schnitthöhe 7 cm nicht unterschreiten. Damit verbleibt für die Graspflanze mehr Photosynthesefläche, und Moos wird unterdrückt. Ein regelmäßiger, nicht zu häufiger Schnitt, bei dem maximal ein Drittel der Blattmasse entfernt wird, ist gerade beim Schattenrasen wichtig. Oft reicht es, den Rasen im Schatten nur alle zwei bis drei Wochen zu mähen.

Die Düngung sollte angepasst an den übrigen Rasen erfolgen. Wichtig ist, dass Sie jede unnötige Belastung des Schattenrasens vermeiden. Durch den Lichtmangel ist die Regenerationskraft der Graspflanzen stark reduziert. Es dauert daher sehr viel länger, bis sich Schattenrasen von starker Belastung und den damit verbundenen Zerstörungen erholt und sich die Narbe wieder regeneriert.

Beherzigt man jedoch diese wenigen Hinweise, die außerdem die Arbeit erleichtern, ist auch ein schöner Rasen unter Bäumen möglich.

Martin Bocksch

 


» Unsere Artikel zu "Rasen im Fokus"


Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...