• Gartenpflege

Praktische Aussaat-Pillen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Aussaat-Pillen
  • Multipillen
  • Saatgut

Praktische Aussaat-PillenFoto: Bruno Nebelung GmbH/Kiepenkerl


Jeder, der schon einmal Mohn oder Möhren ausgesät hat, weiß, wie schwierig es ist, die staub­fei­nen Samen zu greifen und gleichmäßig zu verteilen. Da ist pilliertes Saatgut, bei dem die Samen mit einer dicken Hülle ummantelt sind, eine echte Hilfe für jeden Gartenfreund.

Doch nicht nur für feines Saatgut sind die Aussaat-Pillen praktisch. Vor allem bei Zierpflanzen und Kräutern werden auch die sog. Multipillen angeboten, die mehrere Saatkörner in einer Hülle vereinen. So bekommen Sie von Anfang an, z.B. bei Rucola oder Basilikum, einen Tuff aus meh­re­ren Pflanzen. Auch eine Mischung verschiedener Arten oder Sorten ist in der Multi-Pille möglich.

Bei einigen Arten dient die Hülle als Schutz vor Austrocknung und enthält keimungsfördernde Stoffe. Das ist z.B. bei Rasensamen zur Nachsaat oft der Fall. Durch die Umhüllung werden zudem Vogelfraß und Verwehungen minimiert. Bei allem Komfort brauchen aber auch die Pillen-Aus­saa­ten genügend Wasser – damit sich die Hüllmasse auflösen und der Samen keimen kann.

grr

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…