• Gartenpraxis
  • Gartenpflege
  • Winterschutz/Frostschutz

Obstbaumpflege im Winter

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Obstbaumpflege
  • Winter
  • Baumanstrich
  • Baumschutzfarbe
  • Frostrisse
  • Temperaturschwan­kungen
  • Schilfrohrmat­ten
  • Kalken
  • Weißen
  • Fruchtmumien
  • Obstbäume
  • Kernobst
  • Steinobst
  • Monilia-Fruchtfäule
  • Zwetschen
  • Narrenkrankheit
  • Ta­schen­krank­heit
  • Winterschnitt

Baumanstrich mit Foto: Hoyer Baumanstrich mit "Bio-Baumanstrich" (Neudorff) im ­un­teren und mit "Spivit Baumschutzfarbe" (Spiess-Urania) im oberen Stammbereich (oberhalb des blauen Fadens) Im Januar und Februar kann es bei Hoch­druck­wet­ter­la­gen mit Sonnen­schein am Tag und starkem Frost in der Nacht an Stämmen und Ästen von Obstbäumen zu Schäden in Form von Frostrissen und so genann­ten Frostplatten kommen. Sie entste­hen durch starke Temperaturschwan­kungen im Rindenbereich. Einen guten Schutz bieten Schilfrohrmat­ten oder andere wärmeisolierende Materialien, die rechtzeitig um den Stamm gebunden werden, damit er vor starker Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Das Kalken oder Weißen der Baum­stämme, wie es früher häufig zu sehen war, ist ebenfalls eine Möglich­keit, die Baumstämme vor starken Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen zu schützen, denn helle Oberflächen reflek­tieren das Sonnenlicht und sorgen dafür, dass sich die von Natur aus dunkle Rinde nicht so stark erwärmt. Zum Weißen der Stämme bietet sich z.B. der an­wen­dungs­fer­ti­ge „Bio-Baumanstrich" von Neudorff oder „Spivit Baumschutzfarbe" von Spiess-Urania an, da die eigene Herstellung von Kalkmilch etwas umständlich ist.


Fruchtmumien an Obstbäumen entfernen

Im Winter sieht man immer wieder so genannte Fruchtmumien in den Bäumen hängen. Es handelt sich hier­bei um eingeschrumpfte, mumi­fizierte Früchte von Kern- und Steinobst. Meist wurden die Früchte im Sommer und Herbst vom Erreger der Monilia-Fruchtfäule befallen.

Fruchtmumie beim ApfelFoto: Hoyer Diese Fruchtmumie beim Apfel wurde durch den Erreger der Monilia-Fruchtfäule erzeugt. Solche Mumien sollten unbedingt entfernt werden. Bei Zwetschen kann auch die Narren- oder Ta­schen­krank­heit zur Mu­mifizierung der Früchte führen. Beim Winterschnitt sollten eingetrockne­te Früchte daher auf jeden Fall entfernt werden, da sie im kommenden Frühjahr eine Infektionsquelle für die nächste Obst­sai­son darstellen.

Christoph Hoyer

Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...