• Holzschutz

Neuer Glanz für Zaun und Laube

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Zaun
  • Laube
  • Holz
  • Lacke
  • Lasuren
  • Dünnschichtlasur
  • Dickschichtlasur
  • Hightech-Lasuren
  • Pinsel
Hightech-Lasuren

Hightech-LasurenFoto: Bondes Vor dem ersten Lasieren oder Lackieren sollten neue Holzelemente mit einem speziellen transparenten Holzgrund gestrichen werden, um das Holz vor Bläue, Fäulnis und Pilzbefall zu schützen Eine neue schadstoffarme Holzschutz-Lasur mit Teflon von Alpina verbindet die Vorteile von Dünnschicht- und Dickschichtlasuren. Der Zusatz von Teflon bewirkt, dass Wasser einfach von der behan­delten Oberfläche abperlt. Daher trock­net das Holz schneller und bleibt vor Nässe, Fäulnis und Pilzbefall geschützt.
 
Gleichzeitig ermöglicht die Lasur eine hohe Wasserdampfdiffusion von innen. Die Beschichtung ist somit länger haltbar und weist nur minimale Quell- und Schwindbewegungen auf. Später kann sie problemlos überarbeitet werden, da die Lasur silikon- und wachsfrei ist. Wichtig: Dank des integrierten Holzschutzgrundes entfällt bei der Verarbeitung ein vorheriger Grundierungsanstrich.

Die Pinselfrage

Welcher Pinsel für den Anstrich ge­eignet ist, hängt von der verwendeten Lasur oder dem Lack ab. Bei wasserlöslichen Produkten sind Synthetikborsten vorzuziehen, da Naturmaterialien dazu neigen, Wasser aufzusaugen und dann ihre Form zu verlieren. Naturborsten eignen sich hingegen für Anstrichmittel auf Kunstharzbasis und für Farben, die Alkohol, Farb- oder Lackverdünnung enthalten.

Gartenbank erstrahlt im neuen GlanzFoto: Print Quality Die Arbeit hat sich gelohnt, die Gartenbank erstrahlt im neuen Glanz und lädt zum Ausruhen nach getaner Arbeit ein Farben und Lacke sind wetterfühlig

Das Paint Quality Institute, Frankfurt (www.farbqualitaet.de), gibt zum Thema Farben und Lacke folgende Tipps: Bei der Verarbeitung reagieren Anstrichmittel em­pfindlich auf extreme Witterungen. Liegt die Temperatur unter 5 °C, lassen sich Farben und La­cke viel schwerer auftragen.

Außerdem trocknen sie langsamer. Ebenso haben sehr heiße Sommertage, stürmischer Wind und eine niedrige Luftfeuchtigkeit Einfluss auf das Streichergebnis.

 

 

Do-it-yourself (DIY) Academy, Köln

Die DIY Academy richtet sich mit ihrem Service-Angebot, zu dem u.a. über 30 Heimwerker-Kurse gehören, an alle, die Spaß am Heimwerken haben und Haus und Garten verschönern möchten.
Weitere Infos unter: Tel. 02 21/27 75 95-27, www.diy-academy.eu

Seite 2 von 2

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…