• Gartenpflege

Herbstlaub und Staudenstängel für Tiere

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Überwinterungsmöglichkeiten
  • Totholzhaufen
  • Unterschlupf
  • Tiere
  • Laub
  • Holz
  • Kompost
  • Insekten
  • Biotonne
  • Schnittgut

Überwinterungsmöglichkeiten für TiereFoto: Flora Press/Tim Gainey Der Sommer ist vorbei, die Blumen sind verblüht, und das Laub liegt auf dem Rasen. Vielen Gartenfreunden juckt es da in den Fingern, vor dem Winter nochmal alles gründlich sauber zu machen. Dabei bietet gerade im Herbst ein „unordentlicher“ Garten zahllosen Tieren Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten.

Abgefallenes, totes Laub auf dem Rasen sieht zwar nicht schön aus, ist deshalb aber noch lange kein Fall für den Kompost oder die Biotonne. Vom Rasen sollten Sie es zwar entfernen, doch auf Staudenbeeten oder unter Gehölzen schützt es den Boden. Erdkröten und Igel schätzen es zudem als Schutz gegen Kälte und Insekten fressende Tiere als Jagdrevier.

Auch die abgestorbenen Stängel vieler Stauden sehen vielleicht nicht immer dekorativ aus. Aber die Samenstände bieten Vögeln im Winter Nahrung, und unter den Blütenständen finden etwa Schmetterlings­eier einen Platz, um so geschützt den Winter zu überstehen. Und in den hohlen Stängeln richten sich Käfer- und andere Insektenlarven ein.

Beim Baum- oder Strauchschnitt, wo der Griff zur Schere unvermeidlich ist, sollte zumindest das Schnittgut im Garten bleiben – z.B. zu einem Totholzhaufen aufgeschichtet. Er bietet zahl­losen Insekten, Mäusen, Vögeln und vie­len weiteren Kleinsttieren Unterschlupf.

Probieren Sie also der Versuchung zum allzu gründlichen Herbstputz zu widerstehen – so können Sie das vielfältige Leben in Ihrem Garten beobachten und sich daran erfreuen.

gvi

Die Kunst des Fermentierens

Gemüse haltbar machen


In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsearten

► die richtige Lagerung

► leckere Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Dir unsere Referentin Deine persönlichen Fragen.

Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...