• Gesundheit und Fitness

Rückenschule: Tipps zum Heckeschneiden

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Rückenschule
  • Heckeschneiden
  • Hecke
  • Schnittmaßnahmen
  • Sicherheit
  • Handheckenscheren
  • Heckenscheren
  • Rücken
Sicheres Arbeiten

Tipps zum HeckeschneidenFoto: Bös Handheckenscheren sind recht leicht, belasten allerdings die Handgelenke. Sie sollten lange und dicke Hebelgriffe mit Gummipuffern zum Abfedern des Schnittschlages besitzen. Die Handgelenke sollten nicht abgeknickt, sondern immer in Verlängerung des Unterarmes gehalten werden. Hierbei werden die Arme und der obere Rücken beansprucht. Arbeiten Sie aus der Schrittstellung und spannen Sie die Schulterblätter Richtung Wirbelsäule. Schon bei der Pflanzung einer Hecke, die regelmäßig geschnitten werden muss, sollten Sie darauf achten, dass neben den Pflanzen ausreichend Platz ist, um fällige Arbeiten wie Schnittmaßnahmen durchführen zu können. Ein mindestens 80 cm breiter und ebener Weg am Fuß der Hecke ermöglicht sicheres Arbeiten auch von einer Standleiter aus. Noch sicherer sind Arbeitsbühnen, die weitergerückt oder gerollt werden können.

Tipps zum HeckeschneidenFoto: Bös Elektrische Heckenscheren sind recht schwer zu halten. Sie benötigen daher einen sicheren Stand. Gehen Sie in Schrittstellung und spannen Sie Bauch und Po gut an. Die Kraft zum Halten sowie Auf- und Abbewegen der Schere erfolgt aus den Armen und dem Rücken. Spannen Sie die Bauchmuskeln fest an, um nicht ins Hohlkreuz auszuweichen und um so den Rücken zu entlasten. Für Grundstücke am Hang muss eine ausreichend breite Stufe für Hecke und Arbeitsraum angelegt werden, auf der man gefahrlos stehen und die Hecke schneiden kann. Sie muss mit einer Mauer abgestützt werden. Gutes Schuhwerk, Handschuhe und eine ordentliche Kabelführung sind unerlässlich für die eigene Sicherheit.

Ulrike Bös, Brigitte Kleinod

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Im Anschluss beantwortet Prof. Martin Bocksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der scharfen Schoten.

Alle Infos & Anmeldung