• Gartenpflege

Gartentipp: Leere Beete – was nun?

Gartentipp: Leere Beete – was nun?Foto: rsooll/Adobe Stock

In vielen Kleingärten beginnt jetzt langsam die Zeit der leeren Beetflächen. Die Sommerkulturen sind abgeerntet, und es gibt keine Idee, was man noch bis zum Winter anbauen kann ... Lassen Sie die Beetflächen nicht ungenutzt! Säen Sie lieber Feldsalat, Spinat oder Radieschen aus. Oder sorgen Sie jetzt schon für eine gute Bodenqualität und zusätzliche Nährstoffe für die nächste Saison, indem Sie auf den leeren Flächen eine Gründüngung ausbringen.

Berücksichtigen Sie dabei, welches Gemüse Sie in der nächsten Saison auf diesem Beet anbauen möchten. Viele zum Kauf angebotene Gründüngungsmischungen enthalten einen sehr hohen Anteil an Samen von Kreuzblütlern. Eine Folgesaat mit Kreuzblütlern (alle Kohlarten) ist dann aber nicht ratsam. Eine gute Alternative ist, Getreide aus dem Futtermittelhandel als Gründüngung zu nutzen. Getreide ist nur mit Gras und Zuckermais in unseren Gärten verwandt, daher ist es als Vorkultur für praktisch alle Gemüsearten geeignet.

Dieter Gärtner
Landesfachberater des Landesverbandes 
der Gartenfreunde Mecklenburg und Vorpommern

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…