• Gartenpflege

Düngen im Herbst

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Düngung
  • Kompost
  • Herbst
  • Herbstdünger

Düngen im HerbstFoto: Utirolf/Adobe Stock

Ab September beginnen Pflanzen langsam damit, ihre Stoffwechselvorgänge herunterzufahren und Reservestoffe einzulagern, um sich so auf den Winter vorzubereiten. Eine Düngung, die das Wachstum weiter anregt, hätte da fatale Folgen.

Doch keine Regel ohne Ausnahmen. So gehören Herbst- bzw. Wintergemüse wie Grün- und Rosenkohl zu den wenigen Pflanzen, die auch vor dem Winter noch gut eine Stickstoffdüngung vertragen. Verwenden Sie dafür am besten Kompost oder einen organischen Flüssigdünger. Dieser versorgt die Pflanzen noch mal mit ausreichend Nährstoffen, sodass sie bis zur Ernte noch reichlich Blattmasse bilden.

Doch auch Rasengräser wachsen bis zum Frost weiter. Verwen­den Sie hier jedoch nur einen speziellen Herbstdünger mit erhöhtem Kalium-Anteil. Denn das Kalium reichert sich in den Vakuolen, den zentralen Wasserspeichern der Pflanzenzellen, an und erhöht deren Salzgehalt. Dieser senkt den Gefrierpunkt der Zellflüssigkeit herab und steigert somit die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser. In die­sem Zusammenhang sind auch immergrüne Pflanzen wie Kamelien oder Rhododendren für eine Extraportion Kalium dankbar.

gvi

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…