• Rosen

Beifuß-Ambrosie - Allergiekraut jetzt bekämpfen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Beifuß-Ambrosie
  • Allergiekraut
  • Vogelfutter
  • Ambrosie
  • Beifußblättriges Traubenkraut
  • Ambrosia
Hochwertiges Vogelfutter verhindert Ausbreitung

Beifuß-AmbrosieFoto: Julius-Kühn-Institut, Starfinger Ambrosie als flächendeckender Bestand In Kürze beginnt für Pollenallergiker wieder eine schlimme Zeit, die bis in den Herbst dauern kann. Denn entlang von Straßen- und Wegrändern, an Baustellen und Schutthalden beginnt das Beifußblättrige Traubenkraut oder die Ambrosia zu blühen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) rät daher, die Pflanzen jetzt zu bekämpfen und durch gutes Vogelfutter die Ausbreitung zu verhindern.

Die Pollen der überwiegend durch Vogelfutter verbreiteten Pflanze gehören zu den stärksten Allergie-Auslösern. Neben Heuschnupfen und Asthma kommen auch allergische Hautreaktionen bei Berührung vor. Die Ambrosie ist kein Problem für den Naturschutz, denn negative Einflüsse des nordamerikanischen Neubürgers auf die biologische Vielfalt sind nicht bekannt. Dennoch rät der LBV im Interesse der Gesundheit der Bürger zur Bekämpfung.

Beifuß-AmbrosieFoto: JKI, Littmann Wenn die Ambrosie Jungfrüchte bildet, wird es wirklich allerhöchste Zeit für die Rodung Am effektivsten ist die Bekämpfung vor der Blüte: bei kleinen Beständen das gründliche Entfernen einzelner Pflanzen samt der Wurzel oder bei größeren eine Mahd. Da die Art einjährig ist, sind die Erfolgsaussichten gut. Bei der Bekämpfung sollte man Handschuhe und ggf. Mundschutz tragen. Entsorgte Pflanzen kommen nicht in den Biomüll oder auf den Kompost, sondern in den Restmüll. Zudem sollte der Wuchsort den staatlichen Stellen an den Behörden gemeldet werden (z.B. Untere Naturschutzbehörden).

Damit im kommenden Jahr keine zusätzlichen Pflanzen aufkommen, empfiehlt der LBV, nur hochwertiges und speziell gereinigtes Vogelfutter zu kaufen. Denn besonders billige Futtermittel enthalten die gefährlichen kleinen Samen. Leider hält aber auch Futter mit dem Label „Ambrosia controlled“ hält immer, was es verspricht, wie eine kürzlich veröffentlichte Pressemeldung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zeigt.

Der LBV verweist in diesem Zusammenhang auch auf die umfänglichen Informationen unter
http://www.ambrosiainfo.de/ hin.

LBV

Auch hier auf Gartenfreunde.de finden Sie weitere Informationen
Ambrosie jetzt rausreißen
Neophythen im Portrait: die Beifuß-Ambrosie
Ambrosie erfolgreich bekämpfen
Viel Lärm ums Traubenkraut

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...