• Hecken

Die schnelle Hecke aus dem Topf

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Container-Hainbuchen-Heckenpflanze
  • Rotbuchen
  • Hainbuchen
  • Ballenware
  • Wurzelnackt
  • Containerware
Containerware: teurer, doch vielseitiger einsetzbar

ContainerwareFoto: Themenbild So kommt die einjährige Hain­buchen­pflanze beim Gartenfreund per Paketdienst an – mit ungekap­tem Leittrieb und voll im Laub Mittlerweile produzieren die Baum­schulen Heckenware direkt im Container, in Pflanztöpfen, die mit spezieller Erde befüllt und topfgenau mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. „Damit können wir die Pflanzzeit für günstige Einjährige, die im Frühjahr gesät und schon im September verkauft werden können, ­deutlich vor die der wurzelnackten Ware ver­le­gen“, sagt Hans-Günther Reinke. Der Baumschuler aus Rellingen in Schleswig-Holstein produziert im Jahr neben Forstpflanzen und Ziergehölzen für Gartencenter auch 450.000 Heckenpflanzen aus­schließ­lich im Container und ist von den Vorzügen dieses Produktionsweges über­zeugt. „Gerade im Haus- und Kleingarten kann man mit diesen Pflanzen viel schneller Wirkung erzielen. Containerpflanzen können im belaubten Zustand gepflanzt werden und sie brauchen nicht bei der Pflanzung zurückgeschnitten zu werden, da hier ja die pflanzenversorgenden Wurzeln keinen Schaden nehmen.“

Daher erzielt man schon mit einjährigen Pflanzen ei­ne schöne Raumwirkung, ein- oder gar schon zweimal umgepflanzte Pflanzen, die bereits einen Formschnitt be­kommen haben und über aus­ge­reiftes Holz verfügen, bilden gleich von Anfang an eine richtige Hecke.

Für jeden Geldbeutel gibt‘s Containerpflanzen

ContainerpflanzenFoto: Themenbild Zweimal verpflanzte Liguster sind gro­ße Pflanzen, die im Paketversand zu raumgreifend und damit zu teuer sind Auch wenn die Containerware eine relativ flexible Pflanzzeit zulässt, beginnt die Saison für einjährige Container-Heckenpflanzen erst im September, weil es sich nicht empfiehlt, laubtragende Gehölze in den heißen Monaten zu pflanzen. Auch für die zwei- und dreijährige Ware empfehlen die Baumschuler keineswegs eine Pflan­zung im Sommer. „Das geht zwar bei Containerware prinzipiell schon, aber es muss soooo viel gegossen werden, dass das Risiko, dass die Pflanzen nicht anwachsen, zu groß ist“, sagt Niels Reinke, der Juniorchef der Baumschule. „In Sommerurlaub fahren fällt dann aus.“
 
Die Entscheidung, ob einjährige oder mehrjährige Containerpflanzen zum Einsatz kommen, hängt da­her von der Jahreszeit (wer im Frühjahr pflanzen will, muss zwangsläufig auf teurere mehrjährige Ware zurückgreifen) und besonders vom Budget ab. „Containerware ist aufgrund der aufwändigeren Produktion, des deutlich raumgreifenderen Transportes und der damit verbundenen höheren Kosten für den Weg zur Verkaufsbaumschule oder zum Gartencenter insgesamt teurer als wurzelnackte Heckenware. Insofern fällt die Wahl vieler Gartenfreunde, die Containerware pflanzen wollen, auf die recht jungen und damit auch günstigeren Pflanzen“, sagt Hans-Günther Reinke.

Gitta Stahl

Seite 2 von 2

Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Die Kunst des Fermentierens

Die Kunst des Fermentierens

Hier erhältst Du Tipps für:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsesorten aus dem eigenen Garten

► die richtige Ausrüstung

► Tipps rund ums Fermentieren und Lagern

► Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Corinna Fuhrmann Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und entdecke die faszinierende Welt der Fermentation!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...