• Gartengestaltung

Licht- und Sichtschutz für den Garten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Lichtschutz
  • Sichtschutz
  • Sonnenschirm
  • Markise
  • Sichtschutzwand
  • Ampelschirm
  • Lamellen
  • Bam­bus
  • Schilfrohr
  • Weidenruten
  • Beton
  • Kunststoff
  • Reet-Zaun
  • Einjährige Ranker
  • Schwarzäugige Susanne
  • Kletter­pflanzen
  • Spalier
  • Schlingpflanzen
  • Duftwicken
  • Feuerbohnen
  • Kapuzinerkresse
  • Prunkwin­de
  • Zier­kür­bis­
  • Feuerdorn
  • Buchen
  • Efeu
  • Weiden­ru­ten
  • Heckenfertigteile
  • Gabionen
  • Wildkräuter
  • Steingartenpflanzen
  • Sedum-Arten
  • Sonnenschutz
  • Sonnensegel
  • Faltpavillon
  • Pergolen
  • Wilder Hopfen
  • Blauregen
Gabionen – mehr als nur Steine

Drahtkorb voll mit Steinen als SichtschutzFoto: Themenbild Ein Drahtkorb voll mit Steinen ist als Sichtschutz derzeit in. Gabionen lassen sich gut beranken und notfalls wieder versetzen.

Im Trend liegen seit einigen Jahren Gabionen. Dabei handelt es sich um robuste Drahtkörbe, die mit Steinen befüllt werden. Auch sie versperren sofort den Einblick auf die Terrasse oder auf einen anderen Sitzplatz im Garten. Die mit Steinen befüllten Drahtkörbe können anschließend auch noch bepflanzt werden.

In der Mauerkrone sowie an den Seitenwänden kann man so den Gabionen Leben einhauchen. Zur Begrünung der Gabionen eignen sich insbesondere genügsame Wildkräuter, Steingartenpflanzen, Sedum-Arten sowie verschiedene Kletterpflanzen.


Große Auswahl an Elementen für den Sonnenschutz

Bei der Entscheidung für die Art der Verschattung darf man nicht vergessen, dass sich nicht alle Lösungen überall anwenden lassen. So kann in einem großen Hausgarten ohne Weiteres ein riesiger Markt- oder Ampelschirm aufgestellt werden, nicht aber in einem kleinen Rei­hen­haus­gar­ten. Dort können kleinere Markisen, Sonnen­schirme oder -segel für Schatten sorgen.

Sonnensegel an einer SeilspanneinrichtungFoto: epr/Gale Peppige Sonnensegel an einer Seilspanneinrichtung helfen, die Frühlingssonne ohne schwerwiegende Folgen zu genießen und der Sommerhitze ein wenig aus dem Weg zu gehen.

Bei der Auswahl des Sonnenschirms sollte auch auf den möglichen Neigungswinkel geachtet werden. Auch Seilspann-Sonnensegel können sich als hilfreich erweisen. Das Segel wird mit Ösen über Drahtseile geführt und kann bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden. So lässt es sich an den Sonnenstand anpassen.

Sonnensegel sind sehr flexibel, wenn sie mit Abspannseilen, Ösen, Aufstellstangen und Heringen befestigt werden. Sie können im Hausgarten ebenso für Schatten sorgen wie beim Camping oder am Strand.

Seite 3 von 4

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…