• Gartenpraxis
  • Naturnahes Gärtnern

Gesundes Obst und Gemüse selbst anbauen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Lagerung
  • Wurzelgemüse
  • Obstanbau
  • Gemüseanbau
  • Bio-Dünger
  • Mangold
  • Möhren
  • Radieschen
  • Schwarzwurzeln
  • Spinat
  • Pflücksalat
  • Kohlpflanzen
  • Tomaten
  • Stangenbohnen
  • Gurken
  • Kürbis
  • Zucchini
  • Kohlrabi
  • Grünkohl
  • Rettich
  • Pak Choi
  • Zuckerhut
  • Äpfel
  • Erdbeeren
  • Pastinaken
  • Sellerie
  • Rote Bete

Lagern Sie Ende Oktober Wurzelgemüse in einem Sandlager ein.Foto: Leumer Lagern Sie Ende Oktober Wurzelgemüse in einem Sandlager ein. Werden die Kisten mit Laub abgedeckt, hält das Gemüse den ganzen Winter. „Bio“, „ Öko“, „Naturnah“, „Kontrol­lierter Anbau“ ... Kann man sich auf solche Kennzeichnungen von Lebensmitteln verlassen? In den meisten Fällen ja. Aber was genau „drinsteckt“, weiß nur der, der sein Obst und Gemüse selbst anbaut.

Zur Vollversorgung einer Familie mit vier Personen ist eine Fläche von 300 m² im Garten notwendig. Nicht immer steht so viel Platz zur Verfügung, aber einige Gemüse lassen sich das ganze Jahr über anbauen. Und beim Obst empfiehlt es sich, Kleinbaumformen und viel Beerenobst zu wählen.

Gemüsearten, die viel Arbeitsein­satz erfordern, wie Feldsalat, Gurken, Paprika, Stangenbohnen oder Tomaten, lohnen vor al­lem, wenn man Geld spa­ren will. Doch auch Gemü­se, das von Laien angebaut wer­den kann, wie Frühkartof­feln, Buschbohnen oder sämtliche Kohlarten, ma­chen nicht nur Freude, sondern ent­lasten zugleich die Haus­halts­kas­se. Außerdem weiß man, welche Mittel man beim Anbau eingesetzt hat.

Seite 1 von 5

Die Kunst des Fermentierens

Gemüse haltbar machen


In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► die Grundlagen der Fermentation

► geeignete Obst- und Gemüsearten

► die richtige Lagerung

► leckere Rezepte

+ Im Anschluss beantwortet Dir unsere Referentin Deine persönlichen Fragen.

Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...