• Gartengestaltung

Alpines Flair im Garten

Gebirgslandschaft im SteintrogFoto: Flora Press/Royal Horticultural Society

Ein Steingarten, also die Nachbildung einer Gebirgslandschaft, verbreitet einen Hauch alpinen Flairs im Garten. Aber was tun, wenn dafür kein Platz ist? Ihn einfach im Miniaturformat in einem Pflanzgefäß (z.B. Schale oder Steintrog) Ihrer Wahl anlegen! Wichtig ist nur, dass das Gefäß ein Abflussloch hat, um Staunässe zu verhindern.

Decken Sie als erstes das Loch mit einer Tonscherbe ab. Füllen Sie anschließend als Drainageschicht mindestens 3–4 cm Blähton ein und decken Sie diesen mit Vlies ab. Platzieren Sie dann Steine oder Steinplatten in unterschiedlichen Größen im Gefäß. Achten Sie darauf, dass noch Platz für die Pflanzen bleibt. Mischen Sie als nächstes zwei Teile Anzuchterde mit einem Teil grobem Sand oder feinem Kies und füllen Sie das Gemisch zwischen die Steine. Jetzt geht es an die Bepflanzung. Infrage kommen z.B. verschiedene Sempervivum- und Sedum-Arten, Blaukissen, Schleifenblume, Edelweiß, Enzian usw. Sind die Pflanzen an ihrem Platz, können Sie die Zwischenräume noch mit Kies auffüllen. Bis auf gelegentliches Gießen bei langer Trockenheit müssen Sie sich nun um nichts weiter kümmern.

gvi

Online-Seminar am 25.06.2025

Frische Kräuter selbst anbauen

Hier erhältst Du Tipps für:

► den Anbau von frischen Kräutern

► das Ernten von Küchen-, Gewürz-, Duft- und Teekräutern

► den richtigen Standort

► die Erde und den passenden Dünger

+ Im Anschluss beantwortet Christel Rupp Deine individuellen Fragen.
Melde Dich jetzt an und erweitere Dein Gartenwissen!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...