• Gartenpraxis
  • Gartengenuss
  • Gemüse haltbar machen

Tipps zum Einfrieren von Gemüse

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Einfrieren
  • Gemüse
  • Spargel
  • Kürbis
  • Zucchini

MischgemüseFoto: Buchter-Weisbrodt Gemüse mit gleichen Blanchier- und Garzeiten lassen sich auch als Mischgemüse einfrieren Sauber, frisch, reif, in geeignete Stücke zerteilt – damit sind nur wenige Gemüsearten wie Spargel oder Kürbis und Zucchini bereit zum Tiefkühlen. Die meisten Gemüse müssen wenige Minuten in kochendes Wasser getaucht (blanchiert) und anschließend in kaltem Wasser rasch heruntergekühlt werden, ehe sie zum Abpacken und Frosten bereit sind.

Das Herunterkühlen in Eiswasser darf nicht länger als zwei Minuten dauern, da sonst zu viele wertvolle In­halts­stof­fe ins Kühlwasser übergehen. Man kann auf das Abkühlen im Eiswasserbad auch verzichten, wenn man das blan­chier­te Gemüse breit auf einem Blech auslegt, sodass es zügig abdampfen kann.

Werden die Gemüsestücke auf einem Gitter ausgebreitet eingefroren, bleiben sie auch abgepackt lose. So lassen sie sich später portionsweise aus einem größeren Gebinde entnehmen, etwa wenn man ein Mischgemüse bereiten will und von mehreren Gemüsearten nur kleine Mengen benötigt.

Sind mehrere Gemüsearten im Garten gleichzeitig erntereif, lassen sich solche Mischungen auch vor dem Frosten bereiten und gleich als Gemüsemix einfrieren. Da die meisten Arten ähnliche Blanchierzeiten haben, ist vielfach sogar gleichzeitiges Eintauchen in Kochwasser möglich.

Blanchierzeiten in Minuten: Bohnen ganz 3, Brokkoli-Röschen 2, Erbsen 2, Fenchel-Viertel 4, Blu­men­kohl-Stücke 2, Möhren-Scheiben 2, Kohlrabi-Stifte 2, Zuckermais-Körner 2.

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…