• Gartengenuss

Kräuter ernten – aber wann?

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Küchenkräuter
  • Frühsommer
  • Ernten

Kräuter ernten – aber wann?Foto: Flora Press/Visions

Vor der Blüte oder nach der Blüte? Wie war das noch mit der besten Erntezeit von Küchenkräutern? Wenn Sie größere Mengen für den Winter einfrieren oder trocknen möchten, warten Sie am besten, bis die Kräuter im Früh­som­mer die ersten Knospen anset­zen. Dann ist der Gehalt an ätheri­schen Ölen am höchsten. Das trifft etwa auf mehrjährige Kräuter wie Thymian, Oregano, Majoran, Melisse, Bergbohnenkraut, Liebstöckel und Estragon zu. Einjährige Kräuter wie Dill, Bohnenkraut und Basilikum können Sie zu diesem Zeitpunkt komplett abernten, sie würden nach der Blüte und Samenbildung ohnehin absterben. Da die ätherischen Öle sich bei Wärme schnell verflüchtigen, ist der Morgen/Vormittag für die Ernte ideal.

Kleine Mengen zum täglichen Verbrauch können Sie laufend ernten – ob vor, während oder nach der Blüte. So liefern immergrüne Halbsträucher wie Thymian, Rosmarin und Salbei fast rund ums Jahr frische Würze, und auch die Blüten sind essbar. Schneiden Sie stets die Triebspitzen ab, dann bleiben die Pflanzen schön dicht und buschig.

grr

Konstenloses ePaper Seminar

„Gartenfreund“-ePaper


Wir beantworten Ihre Fragen zum „Gartenfreund“-ePaper

► Wie bekomme ich meinen ePaper Code?

► Wo muss ich den Code eingeben?

► Wie funktioniert das mit der App überhaupt?

+ Im Anschluss beantwortet Dir unser Support-Team individuelle Fragen. 

Jetzt kostenlos anmelden und dabei sein!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...