- Anzeige - Kartoffelanbau – diese Fehler vermeiden

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kartoffeln
  • Kartoffelanbau
  • Bio-Erde

Kartoffelanbau

Gemüse und Obst im Eigenanbau kultivieren ist angesagt. Der Trend zum Selbstversorgen hat Hochkonjunktur. Wer seinen eigenen Schrebergarten hat, beackert die Beete. Aber auch auf Balkon und Terrasse lässt sich vieles in Töpfen und Kübeln anbauen und ernten, beispielsweise Kartoffeln. Die neue Universal Bio-Kartoffelerde von Floragard sorgt dabei für das gute Gedeihen der Knolle. 

Ein paar Dinge gilt es zu beachten, wenn man sich über eine reichhaltige Ernte freuen möchte. Qualitativ gute, gesunde Saatkartoffeln oder kräftige Jungpflanzen zu verwenden, ist schon ein guter Anfang. Wenn diese im Innenraum circa ab März vorgetrieben und erst später ins Freie umgepflanzt werden, kann sich der Selbstversorger über einen früheren Erntetermin und einen besseren Ertrag freuen. Der richtige Standort ist die halbe Miete: Die Kartoffel liebt einen sonnigen Platz. 

Pflanzen und Pflegen

UNIV-Kartoffelerde-50L-RGBNach draußen in Töpfe oder Kübel werden die Kartoffeln gepflanzt, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind und Temperaturen von circa neun Grad herrschen. Neben klassischen Gefäßen gibt es auch spezielle Kartoffelsäcke aus Filz, Kartoffeltürme und -töpfe. Ganz im Trend zum Upcycling liegen beispielsweise auch ausrangierte Maurerkübel oder große Einkaufstaschen aus robustem Polypropylen-Gewebe als Basis für eine tolle Kartoffelernte. Wichtig bei deren Einsatz: Löcher beziehungsweise Einschnitte am Boden müssen für den Abfluss von Wasser sorgen. Für den Pflanzvorgang eignet sich zum Beispiel die Universal Bio-Kartoffelerde sehr gut. Sie ist torfreduziert und mit Sand angereichert, der für eine gute Drainage und lockeren Boden sorgt. 
Bei der anschließenden Pflege ist es wichtig, stets gut zu wässern doch dabei Staunässe zu vermeiden, damit die Knolle nicht anfällig für Krankheiten wird und fault. Der Gießrhyhmus: bis zwei Mal pro Woche, wenn der Boden um die Kartoffel schon wieder gut getrocknet ist. Dabei stets die Basis gießen und nicht die Blätter. Diese sind im nassen Zustand nämlich anfälliger für Krankheiten oder könnten in der prallen Sonne verbrennen. Eine gute Versorgung mit Nährstoffen während der Wachstumsphase ist ebenfalls wichtig. Hierfür eignen sich Mist, Kompost oder organischer Dünger bestens. 

Kartoffeln ernten Anhäufeln

Das A und O beim Kartoffelanbau ist das Anhäufeln: Sobald die Triebe etwa 20 Zentimeter hoch sind, wird die Erde alle zwei bis drei Wochen um sie herum bis an den Stiel herangezogen. Dadurch lässt sich verhindern, dass die Kartoffeln ans Tageslicht kommen und ungenießbare grüne Stelle bilden. Überdies erhöht sich dadurch der Ertrag, denn die Pflanze produziert mehr Tochterknollen. 

Ernten

Wenn das Kartoffelkraut nach circa vier bis fünf Monaten erst gelb, dann braun wird und schließlich verwelkt, ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte. Dabei werden die Pflanzen ausgegraben und die Kartoffeln von der Pflanze gelöst. Wer seine Kartoffeln erst nach und nach ernten möchte, sollte zunächst nur die Wurzeln vorsichtig freilegen und nur die größten Knollen entnehmen. Der Rest wird für die spätere Ernte wieder mit Erde bedeckt.
 

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…