• Gartengenuss

Ein Pilzbeet anlegen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Pilzbeet
  • Pilze
  • Austernpilze
  • Riesen-Träuschlinge
  • Braunkappen
  • Strohballenkultur
  • Pilzbrut
  • Myzel

Ein Pilzbeet anlegenFoto: Hawlik Pilzbrut

Auf frischem und gesundem Stroh können Sie auch Austernpilze und Riesen-Träuschlinge (im Handel als Braunkappen angeboten) kultivieren, sofern Sie damit – im Gegensatz zur reinen Strohballenkultur – ein Pilzbeet anlegen. Zunächst wird der Strohballen gewässert, anschließend aber auseinandergenommen. Das nun lose Stroh schichten Sie ca. 20 cm dick und 1 m breit auf, treten es fest und beimpfen es mit der Pilzbrut. Eine Abdeckung mit gelochter Folie schützt vor Austrocknung und sorgt für ein günstiges Klima. Sobald sich das Myzel sichtbar entwickelt hat, müssen Sie das Stroh mit einer etwa 3 cm dicken, kalkfreien Erdschicht abdecken. Für zwei bis drei Wochen kommt nun wieder die Plastikfolie da­rauf. Zeigt sich auf der Erde das weiße Myzel, muss die Folie entfernt werden. Halten Sie das Beet regelmäßig feucht und versehen Sie es mit einem einfachen Schutzdach, dann kann schon bald die Ernte beginnen.

Jens Carstens
Stellv. Vorsitzender des Landesverbandes
Schleswig-Holstein der Gartenfreunde

 

Einen weiteren Artikel zum Thema „Pilze im Garten anbauen“ finden Sie hier.

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…