• Gartengenuss

Apfeltest wie die Profis

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Pflückreife
  • Lageräpfel
  • Apfeltest

Bestimmung der PflückreifeFoto: Kopiersperre/Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Richten Sie sich bei der Bestimmung der Pflückreife Ihrer Lageräpfel auch immer nach der Fruchtfarbe? In der Regel funktioniert diese Methode ganz gut. In manchen Jahren kann die sortentypische Färbung durch Witterungseinflüsse jedoch auch erst nach der optimalen Pflückreife eintreten. Wenn Sie den Reifezustand exakt prüfen wollen, versuchen Sie doch mal folgende Profimethode: Teilen Sie eine Frucht entlang der „Äquators“ in zwei Hälften und bestreichen Sie die Schnittflächen mit der sogenannten Lugolschen Lösung. Das ist eine Jodlösung, die Sie in schwacher Konzentration rezeptfrei (höher konzentriert rezeptflichtig) in der Apotheke oder als Laborbedarf im Internet bekommen. Innerhalb weniger Minuten färbt die Lösung die Stärke in der Frucht schwarz an. Je dunkler die Schnittfläche wird, desto mehr Stärke ist noch vorhanden, und die Frucht ist noch unreif. Je heller die Schnittfläche bleibt, desto mehr Stärke wurde bereits in Zucker umgewandelt, die Frucht ist also reif. Je nachdem, was Sie mit den Früchten machen wollen, können Sie so den Erntetermin bestimmen. Möchten Sie die Äpfel länger lagern, pflücken Sie, wenn das Fruchtfleisch um das Kerngehäuse ca. Fingerbreit hell bleibt. Für eine kurze Lagerung bzw. Direktverzehr ist dagegen eine spätere Ernte sinnvoll.

gvi

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…