Sind Gartenzwerge noch "erlaubt"?

Begonnen von Gartenliebhaber12, 11. Januar 2018, 23:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenliebhaber12

Mein Nachbar fängt auf einmal mit Gartenzwergen an  ??? - ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Kommt das wieder in Mode? Und ist es nicht irgendwie spießig? Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Clara

Für den Fall, das Du nicht gleich mit 'nem Zwergen-
oder sonstgen link um die Ecke kommst  ;D und einfach "nur so" fragst:
Als Kind habe ich sie geliebt,  fand sie dann spießig, inzwischen aber ganz lustig und etwas selbstironisch.
Passend zu meinen Hüttenfarben  habe ich im letzten Jahr einen alten selbst mit Acrylfarbe neu bemalt. Das sieht ganz gut aus, denn er steht direkt davor.
Zwerge können sogar "edel" wirken, wenn man mehrere kleine alte in einer einzigen Farbe anmalt und dann als "Bande" arrangiert, evtl. auf dem Zaun befestigt.
Leider ist bei Farben immer das Problem: Umweltfreundliche Acrylfarben halten auf diesem Untergrund nicht so gut! Aber man kann sie ja auch wettergeschützt in seiner Hütte dekorieren ;)

PIT

Gartenzwerge haben in meinem Garten nichts zu suchen !!!
Doch die Menschen und Geschmäcker sind ja total verschieden. Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.

Blumenzauber12

Nun, was ist an den kleinen Kerlen denn so übel? Natürlich hatte ich auch mal eine Phase, wo ich Gartenzwerge weniger cool fand. Mittlerweile mag ich sie wieder ganz gern. Und lt. Internet haben sie noch immer - oder sogar wieder neu - ihre Berechtigung, auch international.

Clara

Jo, da wäre ja dann der völlig unerwartete link... ;D Super Zusammenarbeit von Gartenliebhaber und Blumenzauber 12! Hach ja....

Joey

Moin Clara,

welcher Link :-)
Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Ciao
Joey

Clara

Gern doch, Joey  :).

Wenn man das Thema ernstnimmt, dann will ich noch ergänzen, dass ich tatsächlich nicht viele n e u e Zwerge in den Gärten sehe.
Der "Zwerg" unserer Zeit scheint eher ein steinerner "Buddhakopf" zu sein - in vielen Gärten gleich mehrfach. Das sieht manchmal schön und passend aus (wenn jemand tatsächlich Buddhist ist oder ein bisschen asiatischen Stil reinbringt).
Ich mags nur nicht so, wenn direkt daneben ein Plastikreh steht, wirkt dann etwas wilkürlich auf mich.
Es sind h i e r  (tendenziell) eher die alten Gärtner, die Zwerge  stehen haben- die jungen scheinen manchmal ihre von Oma ererbt und einfach im Garten stehengelassen zu haben.

Ich kenne einen Kleingarten, der geradezu überladen ist mit Zwergen, Plastikrehen und Co. Für meinen Geschmack gruselig, aber die kleinen Kinder der Spaziergänger bleiben begeistert und andächtig stehen.
Und das ist ja auch wieder eine schöne Sache :)!

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...