Wertermittlung

Begonnen von Tapsi, 25. November 2017, 11:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tapsi

Liebe Gartenfreunde,
wieder mal eine Frage:
nach 4 Wochen habe ich das schriftliche Wertgutachten noch nicht bekommen und auch keine Quittung für die bezahlte Schätzung. Wie lange soll es mindestens dauern?
Ein schönes Wochenende wünscht Tapsi


Hardy

Liebe Gartenfreunde,
wieder mal eine Frage:
nach 4 Wochen habe ich das schriftliche Wertgutachten noch nicht bekommen und auch keine Quittung für die bezahlte Schätzung. Wie lange soll es mindestens dauern?
Ein schönes Wochenende wünscht Tapsi

Hallo Tapsizu Deiner obigen Anfrage,

,,.Die Wertermittlungen führen in der Regel im Auftrag der als kleingärtnerisch gemeinnützig anerkannten Organisation von dieser ausgebildete und beauftragte Wertermittler durch."

Die Verantwortung für das Wertermittlungsergebnis Dritten gegenüber liegt bei der Organisation (§§ 278, 31 BGB)." Lt. Vorwort zur Richtlinie Auflage 2012
Quelle: Diese Richtlinie tritt am 1. 9. 2012 in Kraft und ist von allen Wertermittlern bei der Ermittlung der Entschädigungen in Fällen von Pächterwechseln anzuwenden.

Du hattest Dich Anfang November 2017 auf diese Richtlinie berufen. Wenn Du bei der Umsetzung Probleme hast, richte Deine Anliegen an den Landesverband (sh.1. Absatz) und das wäre der Vorsitzende des Landesverbands Westfalen und Lippe der Kleingärtner oder von Rheinland e.V., also NRW.

Viel Erfolg
Hardy





Jippie

Das dauert! Vor allem wenn es jetzt auf Weihnachten zu geht!

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Am Ende beantwortet Prof. Martin Bocksch live Ihre individuellen Fragen zu Rasen-Alternativen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...