Abrechnung Wasser - Wasserschwund

Begonnen von Winterkind, 28. August 2017, 16:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winterkind

Liebe Mitglieder,

ich habe folgendes Problem, dass etwas anders gelagert hier auch schon diskutiert wurde, und erhoffe mir Klärung bei meiner Problematik.

Wir haben in einer Anlage mit ca. 60 Gärten (der eine oder andere steht ja immer mal leer) seit 10 Jahren einen Garten gepachtet. Während der gesamten Zeit gab es einen nicht unerheblichen Wasserschwund, der zu gleichen Teilen auf alle Pächter umgelegt wird. So weit so gut.
Bis vor 6 Jahren war ich selbst aktiv bei der Erfassung der Zählerstände aktiv und konnte dabei feststellen, das ein Großteil der Wasseruhren bereits sehr alt war. Trotz mehrmaliger Aufforderung wurden diese jedoch nicht von allen Pächtern erneuert. Weiterhin wiesen einige Zähler keine bis sehr geringe Wasserabnahme aus, obwohl der Garten die ganze Saison über sehr geplegt war und die Gärten weder über Brunnen noch andere alternative Bewässerungsmöglichkeiten verfügten. Eine von mir angeregte Verblombung sämtlicher Wasseruhren wurde vom Vorstand abgewiesen. Über den Zustand der Wasserleitungen selbst kann ich keine Angaben machen.

Nun hat der Vorstand eigenmächtig entschieden, dass ab diesem Jahr die Erfassung der Zählerstände für Wasser und Strom von den Pächtern selbst durchgeführt  und an den Vorstand weitergeleitet werden soll.
Wohin dies führt, bleibt abzuwarten.

Nun meine Fragen:

1. Muss in der Satzung oder Gartenordnung stehen, wie die Verbrauchsabrechnung erfolgt und wie der Schwund, egal ob bei Wasser oder Strom, auf die Mitglieder umgelegt wird? Oder kann der Vorstand dies selbst entscheiden?

2. Kann der Wechsel zur "Selbstablesung" vom Vorstand verordnet werden, oder muss darüber in einer Mitgliederversammlung abgestimmt werden?

3. Mein Verdacht ist, dass immer noch nicht alle Wasseruhren ausgetauscht wurden. Auf Nachfrage wird dies vom Vorstand allerdings verneint. Müssen die Wasseruhren und deren Eichdatum, Einbau, ... erfasst werden und kann ich gegebenenfalls Einblick in diese Unterlagen verlangen?

4. Wie viel Wasserschwund gibt es in Anlagen, die mit unserer vergleichbar ist? Dies nur für mich zur Orientierung und Einschätzng...

Ich wäre dankbar für viele Rückmeldungen, da ich mich mit der Problematik überhaupt nicht auskenne und man beim Vorstand leider wie gegen eine Wand rennt.

Grüße, Winterkind

Hardy

https://www.energieverbraucher.de/files_db/dl_mg_1104745329.pdf

Der Vorstand sollte sich mal den § 823/2 des BGB ansehen und aus dieser Sicht seiner Verantwortung nicht den GF überlassen.

Übrigens nutze die o.a. Suchfunktion, weil darüber hier schon viel geschrieben wurde.

Hardy 

Hardy

Hallo Winterkind, es wäre ja schön, wenn von Dir mal ein Feedback kommt!
Hardy

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen