Pfirsich Pflaume

Begonnen von Sommergarten, 11. September 2015, 14:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sommergarten

Hallo zusammen,
ich hoffe hier bekomme ich Antworten auf meine vieeeeelen Fragen :-)

Ich überlege gerade, welche Obstbäume ich nächstes Jahr pflanzen möchte. Zur Auswahl stehen eine Pflaume (Stanley, Cacaks Schöne) und Pfirsich (Red Haven, Kardinal), ich denke alle mit schwachwachsender Unterlage.
Weiß jemand wie die jeweilige Fruchtqualität, Fruchtgröße, Farb-/Reifegrad und der Zuwachs pro Jahr in den Breitengraden Süddeutschlands ist?Wann tragen diese Sorten das erste mal?
Z.B wenn ein Baum schon nach 2 od. 3 Jahren trägt, ist die Frucht dann schon genauso groß und lecker als wenn er schon z.B. 6 Jahre steht?
Bekommen Pfirsiche die rote Farbe nur am Mittelmeer oder auch bei dem deutschen Klima?

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...