Mehltau - Erde austauschen ?

Begonnen von Alexander, 04. Mai 2014, 10:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander

Hallo zusammen,
auf unserem Balkon waren die Hornveilchen mit Mehltau befallen, so dass wir sie über den Hausmüll entsorgt haben. In die Kübel wollen wir Geranien und Petunien pflanzen. Kann mir jemand sagen, ob wir zuvor auch die Erde austauschen sollten ? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Hardy

Hallo Alexander,
ich bin da kein Kenner der Materie, gehe deshalb mal "googeln" und siehe da:
http://www.haushaltstipps.com/Gartentipps/Mehltau.html

Alexander

Hallo Hardy,
vielen Dank für den Link. Ich hatte auch schon gegoogelt. Aber zur Frage, ob man die Erde austauschen sollte, habe ich bisher sehr widersprüchliche Antworten gefunden.
Viele Grüße

Spike

Ich denke man sollte die Erde austauschen, die Sporen fallen immerhin auch auf die Erde. Ich würde es eher ausprobieren und warten ob es geht. Wenn man sich aber seiner Sache sicher sein möchte lieber gleich neue Erde verwenden.

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...