Nicht erlaubte Pflanzen aus dem Garten entfernen

Begonnen von bauwart09, 05. Dezember 2012, 13:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bauwart09

Hallo
Ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
Es ist ja bekannt, das es Pflanzen gibt die im Kleingarten nichts zu suchen haben. Aber wie ist es mit dem entfernen dieser Pflanzen.
Meine Frage bezieht sich auf das "entfernen". Soll die Pflanze nun nur über dem Boden angeschnitten werden, oder soll der Wurzelstock auch mit raus.
Bei diesem Fall wurde eine Gartenabnahme gemacht mit der Auflage alle Pflanzen die nicht in einen Kleingarten gehören zu entfernen (diese wurden auch benannt).
Da wir wussten das es mit diesem Pächter probleme geben wird, hatten wir zu dieser Abnahme auch zwei Personen vom Stadtverband dabei. Diese haben letztendlich auch das Protokoll für uns geschrieben.

Ich hoffe auf viele gute Antworten.
Bauwart09

dirkx

Ich gehe davon aus, daß der Pächter den Garten an den Verein übergibt, also kein Nachpächter vorhanden ist.
Zur Gartenübergabe muß der Garten dem Kriterium "kleingärtnerische Nutzung"
entsprechen.
Wenn Wurzelstöcke dem entgegenstehen, so müssen sie entfernt werden.

Hier spielen aber noch andere Betrachtungen eine Rolle:
- ist es wahrscheinlich, daß dieser Garten innerhalb kurzer Zeit wieder neu verpachtet werden kann ?
- wie lange soll oder kann die Gartenanlage bestehen bleiben ?

bauwart09

Hallo dirkx

Erst einmal Danke für deine Antwort.
Für diesen Garten ist schon ein Nachfolger da. Dieser würde den Garten übernehmen wenn, wie du sagst, die kleingärtnerische Nutzung hergestellt ist.
Wir habe mit unserer Stadt und dem Stadtverband einen Generalpachtvertrag in dem das geregelt ist. Dies bedeutet das wir einen unbefristeten Pachtvertrag haben.

bauwart09

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen