Anzucht von Tomaten

Begonnen von mandy, 08. März 2005, 18:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mandy

Hallo ich brauche einen Rat.<br />
Ich habe mir verschiedene Sorten Tomatensamen gekauft,habe sie in Anzuchtserde ausgesät und in der Küche stehen lassen(18-20Grad).Als die Samen aufgingen hab ich sie kühler gestellt ans Fenster(Schlafzimmer 16-18 grad).Sie sehen aus als wenn sie schießen(DÜNN)Was mach ich bloß falsch? Helft mir bitte!

Gartenprofi

Hallo ! Gartenfreundin Mandy !<br />
Es ist anzunehmen, daß Ihre Tomatenpflanzen unter Lichtmangel leiden. Im Freien oder Gewächshaus würden sie von 5 Seiten Licht bekommen. Am Fenster ist es eben nur eine Seite, also deutlich weniger.<br />
Für das Freiland rate ich Tomaten nicht vor Mitte März auszusäen, für das unbeheizte (bzw. frostfrei gehaltene) Gewächshaus frühestens Ende Febr..<br />
Sehen Sie sich aber auch mal Ihre Anzuchterde an, was da an Nährstoffen angegeben ist - vor allen den Stickstoffgehalt. Er sollte 200mgL nicht wesentlich übersteigen. Persönlich arbeite ich am liebsten mit "Kokohum" und gebe 25-30% Sand zu. <br />
Mein Rat wäre neu aussäen.<br />
Gartenprofi

gartenfreund

Ich sehe bei deinen Tomatenpflanzen keine Gefahr. Wenn du sie ins Freie setzt, werden die auch dichter, weil sie mehr Platz und mehr Licht bekommen. Voraussetzung ist, daß man die Pflanzen etwas tiefer als im Topf setzt oder etwas anhäufelt, damit sich am unteren Stiel zusätzliche Wurzeln bilden können. Tomaten sind Starkzehrer und brauchen viel Dünger und Wasser. Aber Vorsicht - nur auf die Erde gießen, niemals auf die Blätter (Tomatenfäule).

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...