Roscoff Zwiebeln

Begonnen von Christian, 22. Februar 2005, 18:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian

Hallo Gartenfreunde,<br />
<br />
ich habe hier in einem Supermarkt französische Zwiebeln der Sorte Rosa Roscoff zu kaufen bekommen udn bin davon so begeistert, dass ich diese selbst anbauen möchte.<br />
<br />
Ich habe schon im Internet und hier bei Baumärkten gesucht. Nicht zu finden. <br />
<br />
Kann jemand einen Tip geben, wie ich an das Saatgut gelange? <br />
<br />
Beste Grüße<br />
<br />
Christian

Ernst Gass

Haben Sie eine Quelle für Saatgut gefunden? Ich bin auch interessiert!

Christian Meseberg

Hallo Ernst,

es war nicht möglich. Selbst der Appel-Baumarkt in Haldensleben hatte keinen Erfolg. Die Franzosen wollen die Marke wahrscheinlich nicht preisgeben. Ich habe selbst Samenj gezogen und werde diesen das erste mal aussäen. Mal sehen, ob es was bringt.

Bestes Gartenwetter

Christian

chmeseb

Zitat von: Christian Meseberg am 18. Februar 2006, 17:14:00
es war nicht möglich. Selbst der Appel-Baumarkt in Haldensleben hatte keinen Erfolg. Die Franzosen wollen die Marke wahrscheinlich nicht preisgeben. Ich habe selbst Samenj gezogen und werde diesen das erste mal aussäen. Mal sehen, ob es was bringt.

mittlerweile habe ich jetzt die 5. Generation der schönen rosa Zwiebel aus der Bretagne vermehrt und möchte diese nicht mehr missen. Die Vermehrung ist nicht schwer, wenn man die Fruchtfolge beachtet und keine Krankheiten die Mutterzwiebeln befallen. 

Beste Gartengrüße

Christian

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…