Rasen anlegen - Golfrasen?

Begonnen von andreKausW, 07. Juni 2004, 10:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreKausW

Hallo Zusammen, <br />
ich bin gerade dabei, die Baulandfläche um mein Haus mit Rasen zu begrünen. Die Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen und ich stehe vor der Entscheidung: Welche Rasenmischung soll ich nehmen? Die Fläche ist sonnig gelegen, der Pflegeaufwand soll sich in Grenzen halten und die Kinder müssen natürlich drauf spielen können. Nun bekam ich von einem Bekannten den Tipp, ich solle doch Golfrasen-Samen nehmen. Der lässt kaum Unkraut durch, übersteht auch längere Tockenphasen problemlos und muss nicht übermäßig häufig gemäht werden. Hat Jemand vielleicht schon Erfahrung im privaten Bereich? Wo bekomme ich das Saatgut her? Und vorallem, ist das im Verhältnis auch noch bezahlbar? <br />
Vielen Dank im Voraus. <br />

Gartenzwerg

Hallo, <br />
Dein Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe mir sowas für dieses Jahr vorgenommen. Ich möchte auch gerne "Golfrasen" in unserem Garten anlegen. Habe bisher aber keine brauchbaren Infos darüber gefunden. Habe schon überlegt, einfach mal auf einen Golfplatz zu fahren und direkt einen Greenkeeper zu befragen (soweit der bereit wäre, aus dem Nähkästchen zu plaudern). <br />
Bist Du denn mit dem Vorhaben vorangekommen und kannst vielleicht Tips geben und über Erfolge berichten?<br />
<br />
Danke schonmal

andreKausW

Hallo Gartenzwerg,
also ich kann nichts nachteiliges feststellen. Mit dem Ergebnis bin ích zufieden, wenngleich mir der Vergleich fehlt. Ich habe mir das Saatgut bei einer Raiffeisen-Genossenschaft in meiner Nähe besorgt - wesentlich preisgünstiger als im Baumarkt. Auf Anraten einiger Experten habe ich den Rasen im Verhältnis 2:1 mit Sport und Spielrasen gemischt, weil ja auch meine Kinder drauf spielen sollen. Also ich bin rundum zufrieden. Achso, ich habe das Gefühl, das er etwas langsamer wächst als die herkömmlichen Mischungen - was ja auch durchaus Vorteile hat. Gemerkt habe ich das nach dem Sähen, hat aus meiner Sicht etwas länger gedauert als beispielsweise bei Berliner Tiergarten.
Hoffe, meine Ausführungen haben Dir weitergeholfen.
Gruß AKausW

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...