Kinderspielplatz ???

Begonnen von Chanels, 03. Mai 2004, 09:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chanels


Chanels

In unserer Kleingartenanlage waren bisher überwiegend ältere Gartenfreunde.Der Garten sollte verjüngt werden und nun sind schon viele jüngere mit Kinder dabei.( Die älteren haben Enkelkinder)<br />
Es fehlt aber leider ein Spielplatz für die kleinen.Den möchten wir jetzt gerne beantragen.Wo kann ich mich erkundigen,welche Auflagen man erfüllen muß?Bekommt man nicht auch Zuschüsse? Da unsere Anlage öffentlich ist,gehen sehr viele Leute mit ihren Hunden durch die Siedlung und in den benachbarten Wald.<br />
Wäre es dann ratsam den Spielplatz einzuzäunen wegen den Hunden,die ja überall ihre Dinge hinterlassen?<br />
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Schreibliesel

Habt Ihr Euch das auch gut überlegt? Wir hatten so etwas auch mal vor. Das größte Problem dabei ist, dass Ihr die Aufsichtspflicht habt. Das heißt, wenn dort ein Unfall (was ja bei Kindern fix gehen kann) passiert, dann muss abgesichert sein, dass Ihr eine Versicherung dazu habt. Ansonsten kann das verdammt teuer werden!

chanels

Mir ist bisher keine Gartensiedlung bekannt, in der zu jeder Zeit eine Aufsichtsperson anwesend ist.<br />
Wie sieht es auf öffentlichen Spielplätzen aus? Würde es nicht reichen ein Schild aufzustellen "Eltern haften für ihre Kinder"? ( schließlich handelt es sich bei unserer Anlage auch um eine öffentliche Anlage, die jederzeit frei zugänglich ist, d.h. hier könnten auch vereinsfremde Kinder spielen)<br />
Was für eine Versicherung wäre nötig, eventuelle Unfälle abzusichern?<br />
Alle unsere Mitglieder sind über den Verein Unfallversichert, Würde das reichen?

Schreibliesel

Vielleicht hilft das weiter?<br />
http://www.kleingarten-bund.de/publikationen/details.php?cat=402&action=showArticle&articleNr=22

Horst

Bitte benutzt doch mal die Suchfunktion hier bei gartenfreunde.de mit Kinderspielplatz und mit Verkehrssichedrungspflicht, um die es vor allem geht. Weiterhin im Internet, z. B. mit google, suchen mit Verkehrssicherungspflicht von Kinderspielplätzen. Mein Landesverband hat eine Schrift über Kinderspielplätze. Adressen über kleingarten.bayern.de<br />
<br />
Horst

markus

Hallo Leute,<br />
<br />
wir haben auch einen Spielplatz in unserer Anlage. Da die Wege und Grünflächen aber öffentliches Gelände ist (zumindest bei uns), ist bei uns die Stadt zuständig.

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…