Spitzendürre

Begonnen von Elvira Haring, 14. August 2003, 13:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elvira Haring

Hallo,<br />
<br />
unsere Süßkirsche ist von der Spitzendürre befallen. Leider weiß ich das erst jetzt. Es scheint so, als ob die Zweige abgestorben wären. Laub ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Wie kann ich erkenn, ob der Baum noch zu retten ist?<br />
Was kann ich noch tun?<br />
<br />
Vielen Dank für Antworten.<br />
<br />
e. haring

Ihr Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Elvira Haring !<br />
Zuerst eine Frage! Ist es wirklich Spitzendürre? Wer hat es festgestellt ? <br />
Die Anzeichen beginnen nämlich schon kurz nach der Blüte, weil über die Blüte auch die Infektion erfolgt. Der Pilz wandert dann unterhalb der Blüten im Holz weiter nach unten und verstopft die Leitbahnen - es kommt kein Wasser und keine Nährstoffe mehr nach - der Trieb stirbt von der Spitze her ab.<br />
Lassen Sie sich als erstes kompetent abklären ob es wirklich Spitzendürre ist. Eventuell eine Probe an das zuständige Pflanzenschutzamt einsenden. Adresse beim zuständigen Umwelt- oder Gartenamt erfragen. Sollten Sie von dort keine Beratung über die Behandlung bekommen, so melden Sie sich noch einmal.<br />
Danach beginnen Sie zu kontrollieren wie weit die Triebe nach unten hin abgestorben sind - trockenes nicht mehr grünes Holz. Bis etwa 20 cm unter diese Stelle muß zurückgeschnitten werden - bei Schnittwunden über 5Cent größe Wunde mit Wundverschluß verschließen. So sehen Sie selbst ob es sich lohnt den Baum noch stehen zu lassen. Aber bitte nicht eine Kirsche auf die gleiche Stelle Pflanzen. <br />
Ihr Gartenprofi

Online-Seminar am 17.10.2024

So sichern Sie Ihre Gartenlaube

Der erfahrene Versicherungsexperte Matthias Voss der Feuersozietät Berlin erläutert, wo die größten Gefahren lauern, gibt praktische Tipps, wie Sie Ihre Laube sichern können und stellt Checklisten dafür zur Verfügung, was Sie dabei beachten müssen.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2025

Der Gartenkalender 2025 ist da!

Tolle Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Neuheiten aus der „grünen“ Branche, übersichtliche Saat-, Pflanz- und Erntetabellen, Pflanzenschutztipps und vieles mehr.
Der gute Begleiter durchs Gartenjahr!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online Seminar - Obstbäume im Winter schneiden

Obstbäume im Winter schneiden

Obstbaumschnitt ist kein Hexenwerk, sondern erlernbar. Der Baumschnitt-Experte Heinrich Beltz erklärt die Grundsätze des Winterschnitts und auf was Sie achten müssen. Lernen Sie, wie der Erziehungs- und Erhaltungsschnitt funktioniert und worauf Sie bei Zwerg-, Säulen- und Formobstbäumen besonders achten sollten.

Mehr Informationen

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...