Mehltau bei Kürbissen

Begonnen von Sylvia, 03. November 2001, 22:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sylvia

Liebe Gartenfreunde,
seit 3 Jahren habe ich ein Mehltauproblem bei meinen Kürbissen, Zucchini und Gurken. Für die letzteren werden mehltauresistente Sorten angeboten, die ich jetzt der Reihe nach ausprobieren werde. Leider finde ich bei Kürbissen nichts derartiges. Gift will ich aber nicht benutzen. Weiß jemand Rat?
Gruß Sylvia

Dirk Radtke

Liebe Sylvia !

Verschiedene Pilzarten ( sowie der Mehltau ) können mit einer Ackerschachtelhalmbrühe frühzeitig bekämpft werden.
Gurke, Zucchini und Kürbis benötigen sehr viel Wasser. Durch reichliche Wassergabe vor allem an trockenen Tagen kann das Auftreten von Mehltau gemindert werden.

Ihr
Gärtner Dirk !

www.GaertnerDirk.de.vu

Felix

Ich hatte das gleiche Problem, was dazu geführt hat, dass mir Zucchini und Kürbisse regelmäßig eingegangen sind. Brennesselbrühe etc. haben nicht geholfen. So musste ich in den sauren Apfel beißen und habe Gift gekauft.
Ich spritze jetzt die Kürbis-Blätter einmal im Jahr vorbeugend (wenn die Blätter ausgewachsen sind), und zwar mit Celafor: Saprol Neu.

Das führt zu keiner Belastung der Früchte und hilft Mehltau sehr gut ab. Er geht weg, und kommt nicht wieder, meist erst im August, aber das sind die Pflanzen meist eh schon raus.

Gruß, Felix

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Scharfe Schoten: So bauen Sie Chili und Paprika an!

Ob Chili, Peperoni oder Paprika – Experte Alexander Hicks verrät Ihnen:
► Sortentipps für Topf, Beet und Gewächshaus
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun
► Schärfegrade verstehen: Was bedeuten die Scoville-Angaben?
► Verarbeiten, überwintern und Samen gewinnen

+ Im Anschluss beantwortet Alexander Hicks Ihre individuellen Fragen zum Thema.

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...