Rhodedendon

Begonnen von Gast, 14. Mai 2001, 00:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast

Hallo Ich bin Gartenanfänger und habe deshalb noch nicht viel erfahrung mit Pflanzen. Wir haben vor etwa 2 Monaten einen rhodedendon gekauft im Baumarkt.Diesen haben wir da er andere Erde braucht als die anderen Pflanzen in einen Kübel gepflanzt. Dem Rhodendendon scheint es aber nun überhaupt nicht gut zu gehen. Er hatte von anfang an verformte Blätter (nicht eingerollt wie bei von Schädlingen gefallen Blumen) sondern nur an sen Seiten leicht verformte Blätter. Und die Blüten sind schnell verblüht und die ganze Pflanze sieht jetzt ziemlich vertrocknet aus. Auch sind viele Blätter braun. Jetzt frage ich mich was sie da schiefgelaufen ist.Hatte die Pflanze von Anfang an irgendeine Pilzkrankheit und wenn was mache ich dagegen? Gekommt sie zu viel oder zu wenig Sonne (Sonne von Morgens bis mittags). Oder gefällt es ihr in dem Kübel aus kunststoff nicht bekommen darin die Wurzeln nicht genug Luft oder zu warm? Besser Terracotta? wer weis Rat?

Alain Hamm

Hallo Melanie!

Rhododendron in unseren Breiten haben keine optimalen heimatlichen Bedingungen wie in Asien an Berghängen.
Rhododendron sollten auf keinen Fall in ausgesprochenen Südlagen,  oder andere stark austrocknenden Flächen wie z.B. mitten in einer freien, vollsonnigen Rasenfläche.
Kein Kübel. Die Beschaffenheit des Bodens muss für Rhododendron locker, humushaltig, tiegründig uns sauer sein. Der optimale Säurewert des Bodens liegt zwischen pH 4,3 und 5,6 (Ausnahme s. Inkarho-Rhododendron).
Pflanzung:Bei der Pflanzung ist zu beachten, dass die Pflanzgrube in der Regel 3-4 mal breiter und doppelt so tief ausgehoben wird, wie derWurzelballen misst. Der Bodenaushub sollte im Verhältnis 1:2 mit hellem Torf oder Spezial-Rhododendronsubstraten vermischt werden.
Die beste Pflanzzeit reicht von September bis November und von März bis mitte Mai.
Nach einigen Wochen sollte der Pflanzbereich mit 3 bis 5 cm hohen Mulchschicht abgedekt werden.

mfg
Alain

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Wassermelonen im Gewächshaus und Freiland

Der Gemüse-Experte Thomas Jaksch verrät Ihnen:
► Sortentipps für Beet und Gewächshaus
► wie Sie Jungpflanzen selbst anziehen
► alles über Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Typische Kulturfehler und was Sie dagegen tun können
► wie Sie ernten und verarbeiten
+ Im Anschluss beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der runden Kugeln.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Online-Seminar am 28.04.2025

Alternativen zum klassischen Rasen

Es müssen nicht nur Gräser sein – Experte Prof. Martin Bocksch verrät Ihnen:
► mögliche Alternativen und geeignete Arten
► was die Alternativen bieten, was der Rasen nicht hat
► welche Gräser sich für „Problemstandorte“ eignen
► wie Sie Flächen anlegen, bewässern, düngen und pflegen
► wie, wann und wie oft Sie schneiden
+ Im Anschluss beantwortet Prof. Martin Bocksch Ihre individuellen Fragen zum Anbau der scharfen Schoten.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...