Mückenlarven in der Regentonne

Begonnen von Eberhard Maurer, 07. Juli 2000, 18:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eberhard Maurer

Liebe Gartenfreunde,
in unserer Regentonne wimmelt es von Mückenlarven.Diese piesacken nach dem Ausschlüpfen als Stechmücken leider vor allem die Kinder. Die juckenden Beulen beeinträchtigen doch sehr die Lust am Spielen im Garten.
Vielleicht gibt es ein probates Mittel, um die Mückenlarven zu beseitigen ohne das Gieswasser zu verseuchen.
Wer hat hierzu schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank.

Carolin

Im Larvenstadium sind die Mücken darauf angewiesen, kurz aufzutauchen und Sauerstoff auf der Luft aufzunehmen. Dies macht man ihnen unmöglich, indem man ein- oder zwei Tropfen Öl (z.B. Olivenöl o.ä.) auf die Wasseroberfläche gibt. In einem Verhältnis von 1:1000 "verseucht" ein wenig Öl sicher nicht den Gartenboden, mit dieser Methode sind die Larven in ihrer Entwicklung aber stark eingeschränkt. Noch viel besser allerdings: ständiger Wasseraustausch (viel mit dem Regenwasser gießen), das gesammelte Wasser nicht so lange stehen lassen, wie die Larven für ihre Entwicklung zur Mücke brauchen.

Elsner, Lutz-D.

Der Antwort von Carolin kann man nur hinzufügen, dass aus meiner erfahrung das "nahezu dreitägliche" Nutzen des Tonnenwassers die Larven von alleine tötet --> sie vertrocknen halt.

Horst

Das Wasser aus meiner offenen Regentonne - mit Schwimmbrett zwecks Rettung von allerlei Viechern - entferne ich immer vor einer Regenperiode. Kleiner Nachteil: Ich habe dann mehr oder weniger viel neues Regenwasser. Ab jetzt probiere ich es zusätzlich mit Speiseöl (Carolin 9.7.) wenn es längere Zeit trocken bleibt.

Anton Wolf

Ich gebe einige Tropfen     Neudomück von der Fa. Neudorf in das Regenwasserf.Alle Mückenlarven werden abgetötet.
Mit Gruss A.Wolf

Sylvia

ich kann nur besätigen, dass Neudomück in der Tat seinen Zweck erfüllt. Ich benutze es in meinem Wasserbiotop aus einem viertel Weinfass. Es ist nicht schädlich für Wasserflöhe oder andere Tiere.
Sylvia

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…