Kleingartennutzung.

Begonnen von Trolligsten, 26. Juli 2019, 14:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trolligsten

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

In dem Gartenverein wo meine Großeltern drin sind gibt es für alle Leute 2 Toiletten, eins für Männer und eins für Frauen. Nun kommt es in letzter Zeit sehr häufig vor das die Toiletten wirklich richtig schmutzig sind. Falls ihr denkt so ist das nun mal wenn da einige Leute drauf gehen stimmt es nicht, es sah nie so aus. Der Grund weshalb sie überhaupt so dreckig sind liegt leider an den Kindern (und um Gottes Willen, gegen Kinder haben wir wirklich nichts), aber wir haben sowohl den kleinen, als auch ihren Eltern gesagt das es kein Spielplatz ist. Trotz allem sind die klobrillen, Waschbecken und Böden voll mit Sand und Essensresten.
Wir können den Eltern es oft genug sagen, selbst dem Vorstand aber es wird NICHTS dagegen unternommen.
Ich bin hier mein Lebenlang gewesen und wäre es uns in den Sinn gekommen sowas zutun hätten wir mächtigen Ärger vom Vorstand bekommen.

Wisst ihr vielleicht was man tun kann, außer sich eine eigene campingtoilette anzuschaffen?
Lg und vielen dank im voraus!

Blümchen

Was sind denn das für Kinder? Als ich noch klein war, wäre eine Toilette der letzte Ort gewesen, wo ich gespielt hätte.  ;D Vielleicht hilft es, wenn man die WC-Räume abschließen könnte mit einem Hinweis, wo es den Schlüssel zu holen gibt? Oder mal mit den Eltern reden, wenn ihr wisst welche es sind. Ist ja kein Zustand so ein benehmen.
LG

ulli_01

Ich finde die Idee richtig gut mit dem Schlüssel, allerdings sollte auch die Person mit den Schlüsseln informiert werden, dass es häufig zu solchen Vorfällen gab, damit die Toilettten immer wieder abgeschlossen sind.

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…