Bundesverband der Kleingärtner

Begonnen von Hardy, 27. April 2017, 17:19:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hardy

Am 18. und 19. Mai 2017 richtet der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. den 4. Bundeskongress der Kleingärtner, veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde, aus und heißt alle Gäste herzlich in der Hauptstadt willkommen.
Der Kongress will neue Impulse zum Gärtnern in den Städten und Gemeinden geben und dazu beitragen, die Zukunft des Grüns aktiv mitzugestalten. Die Berliner Gartenfreunde werden dies unter dem Motto "Kleingarten neu denken" angehen.

Für Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist grüne Stadtentwicklung eine Herzenssache und der Kongress eine willkommene Gelegenheit, die Bedeutung des Kleingartenwesens für nachhaltige grüne Infrastruktur hervorzuheben. Sie und Roland Schäfer, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, zählen zu den namhaften Rednern des Kongresses. Die Ergebnisse der Foren und Workshops sollen gebündelt werden und als Grundlage für Gespräche mit Vertretern der Bundestagsfraktionen dienen.

Mit dem 4. Bundeskongress der Kleingärtner 2017 organisiert der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde nicht nur ein ,,Klassentreffen" der Kleingartenenthusiasten, sondern gibt Stadtvätern, Politikerinnen, Planern und vor allem Kleingärtnern und Verbandsvertretern die Möglichkeit, neue Impulse zum Gärtnern in der Stadt zu erhalten und die Zukunft des Grüns in Städten und Gemeinden aktiv mitzugestalten.

Anmeldungen sind ausschließlich über die Landesverbände möglich. Weitere Informationen: Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.

M.M.n. können da auch Auffassungen vom KGV, die hier im Forum angesprochen und diskutiert werden, einfliessen.

Hardy

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…