Kleingartenwahlversammlung vorbereiten und einladen

Begonnen von PIT, 13. April 2018, 09:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie ist die Vorschrift für Wahlversammlung ( Tagesordnung, jeder eine schriftl. Einladung, )

alle TO - Punkte in Einladung ?
0 (0%)
Einladung nach Satzung ?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

PIT

Wie wird es in Euern Vereinen gehandthabt ?
Wie ist es, wenn letzte Wahl z.B: 20.2.14 war, für 4 Jahre, aber die Neuwahl erst am 10.5.18 stattfindet, was ist mit den Monaten dazwischen (März, April . . .), gibt es dann in der Zeit keinen Vorstand?

Ich hatte noch mehr gefragt, hat wohl nicht funktioniert?
Wie hat die Einladung zu erfolgen, schriftlich an Jeden. Wenn in Satzung steht schriftl., kann dann der V. aus Bequemheit nur Aushang im Kasten machen?
Geht es , nur 2 Tagesordnungspunkte im Kasten : Aufnahme Mitglieder, Wahl Vorstand. Das ist doch wohl keine exakte, vorschriftsmäßige Einladung ?

Hardy

Pit,Die meisten Satzungen enthalten Regelungen über die Amtszeit des Vorstandes, wenngleich dies nicht zwingend notwendig ist. Ist eine solche Amtsdauer festgelegt, verlängert sie sich nicht automatisch, wenn sich kein Nachfolger findet oder rechtzeitige Neuwahlen versäumt wurden. Mit dem Ablauf der satzungsgemäß vorgesehenen Amtszeit endet automatisch die Amtszeit des Vorstandes, auch wenn noch kein neuer Vorstand gewählt ist. Der Verein ist also ohne Vorstand.
Die Satzung kann aber bestimmen, das der alte Vorstand solange (kommissarisch) im Amt bliebt, bis ein neuer gewählt ist.
Pit, was steht denn dazu in der Satzung?
Es steht doch nichts im Wege, wenn die bisherigen BGB § 26 Vorstände die Einladung zur Wahlversammlung organisieren? Oder gibt's da weitere Probleme?
Hardy


Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

 Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

 Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

 Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

 ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den November.
mehr…