Schlitzahorn im Garten

Begonnen von Moni_Peter, 14. Juni 2010, 16:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moni_Peter

Hallo zusammen,
wir brauchen bitte einmal eure Hilfe.
Mein Mann und ich haben uns vor 4 Jahren einen Kleingarten gepachtet, den wir uns mit viel Arbeit aber auch viel Spaß so gestaltet haben das wir uns wohl fühlen. Beim Gestalten haben wir uns dann auf die Internetseite das BDG begeben, da wir nichts falsches pflanzen und uns Informieren wollten. Denn wer weiß es besser als der BDG. So,nun haben wir dort also das Merkblatt: "Ziergehölze für den Kleingarten Teil 1" entdeckt und es stand unter anderem in dieser Liste der Fächer Ahorn, Roter Ahorn und Schlitz Ahorn. Somit brachten wir also die 3 Ziergehölze in die Gestaltung unseres Gartens mit ein. Nach also 4 Jahren Zierahorn und einer neuen 1.Vorsitzenden ist diese plötzlich der Meinung, dass der Zierahorn ein Waldbaum sei und mit sofortiger Wirkung aus dem Garten zu entfernen sei.
Wir haben daraufhin das Merkblatt vom BDG ausgedruckt, einen Brief dazu geschrieben und diesen dem Vorstand zukommen lassen. Anscheinend ohne Erfolg, denn man hat uns darüber Informiert, dass unsere 1. im Alleingang einen Brief für alle 9 Aushängekästen der Kolonie verfasst hat der darauf hinweist, dass alle GF ihre Ahörner aus den Gärten zu entfernen haben. Falls es dazu noch Fragen geben sollte möchte man sich bitte an die Fachberaterin des Bezirksvereins wenden.
Ja,und nun wissen wir leider nicht was richtig ist und was falsch. Denn wie schon geschrieben schreibt der BDG, dass diese drei Ahornarten zu den Ziergehölzen gehören und daher erlaubt sind. In unserer neuen Gartenordnung der Stadt schreibt der OB, dass ausschließlich Obst und Ziergehölze erwünscht sind. Leider ist es uns nicht gelungen ausser auf der Seite des BDG eine Information darüber zu bekommen, was gepflanzt werden darf und was nicht.
Wie sollen wir uns nun verhalten ?
Ich dachte bis jetzt immer, dass die Richtlinien des Deutschen Kleingartenwesens des BDG ausschlaggebend sind und man sich daran Orientieren kann. Wenn nun aber jeder Vorstand eines Kleingartenverein selbst bestimmen kann welches Ziergehölz gepflanzt weden darf und welches nicht, wo fängt alles an und wo hört es auf. Irgendwann sind es die Rhodos die dran glauben müssen und irgendwann die Azaleen.
Kann uns bitte jemand weiterhelfen ?!
Vielen herzlichen Dank

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei, wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…