Definition: Ausschluss

Begonnen von orchidee, 22. November 2009, 08:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

orchidee

in meinem speziellen Fall ist es so, dass der KGV per Verwaltungsauftrag des KV den Verein zwar führen darf, jedoch keine Pachtverträge kündigen darf. Dies geschieht durch Antrag beim KV. Eine Ablehnung trotz 18 Monaten Zahlungsverzug eines Pächters hat der Vorstand bereits erhalten.
Dem KGV bleibt nur die Möglichkeit der Vereinsstrafe (Ausschluss). Ziel ist es den KV in Handlungszwang zu bringen.

Hans

18 Monate Zahlungsverzug - und der KV lehnt die Kündigung ab ????
Was sind denn das für Pfeifen ?!
In diesem Fall wäre ich mit meinem Verein aus dem Verband ausgetreten.

Hans

orchidee

ach Hans *seufz*
ganz ohne Dachverband geht es nicht ... ich hatte ein Gespräch mit einem in Frage kommenden Stadtverband - doppelte Kosten, gleiche Zwänge. Der LV sagt, es sei unüblich KGV als direktes Mitglied aufzunehmen.
Und nun hab ich gelesen, dass es in Leipzig KGV OHNE Dachverband gibt... ich werd mich schlau machen.


Hans

Hallo Orchidee,

gibt´s in Dresden und Freital auch. Allerdings habe ich zu den Vorständen keine Beziehungen.

Grüße von Hans

Andreas

Natürlich sind Mitgliedschaft im Kleingartenverein und Abschluß eines Pachtvertrages zwei verschiedene Rechtsverhältnisse,die nur damit verknüpft sind,daß für den Abschluß eines Pachtvertrages für einen Kleingarten die Mitgliedschaft im Verein Voraussetzung ist. Und - natürlich kann die Mitgliedschaft gekündigt werden, ohne daß das den Pachtvertrag berührt. Der Pächter spart sich zwar dann den Mitgliedsbeitrag, sollte aber -nach Vorstandsbeschluß- mit einer "Verwaltungsgebühr" belegt werden, die mindestens die Höhe des Beitrages hat. Und er hat weiterhin seine Pflichtstunden zu leisten, da er ja die Anlage, Wege usw. auch nutzt.
Gründe für den Ausschluß als Mitglied müßte die Satzung enthalten. Z.B. vereinsschädigendes/ vereinsgefährdendes Verhalten.
A

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...