Kleingärtnerische Nutzung bei Pächterwechsel

Begonnen von miniaturas, 26. Januar 2007, 19:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miniaturas

Hallo zusammen,
wir haben im Okt.05 einen Kleingarten übernommen.
Kleingärtnerische Nutzung war laut Schätzer nicht gegeben, daher Abzug bei Übergabe 150€. Wir sind sehr bemüht, aber im Moment läuft es auch finanziell nicht so gut.
Gibt es irgendwelche Vorschriften in welcher Zeit der Kleingarten lt. Kleingartenordnung hergerichtet sein muss?

Eckhard

Nein, aber ein  sichtbarer Fortschritt muß erkennbar sein.
z Z ist sowieso Pause wegen  der Witterung.  
 Wenn Spass an der Gartenarbeit da ist, läufts doch sowieso von allein.  
Wo ist eigentlich das Problem?


hans

hallo "Gartenneulinge",
wenn Ihr wirklich Interesse an Gartenbewirtschaftung habt, dann braucht Ihr Euch um Termine nicht zu sorgen, sofern der Vorstand keine gestellt hat. Achtet auf jeden Fall darauf, dass Ihr mindestens 1/3 der Gartenfläche mit Obst und Gemüse bebaut. Dann seid Ihr auf dem richtigen Weg. Der Vorstand sollte Euch eigentlich eine Gartenordnung übergeben haben, worin stehen müsste was man muss, sollte, darf und nicht darf.
viel Spaß und Erfolg!
Hans

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…