Frühbeet auf Balkon???

Begonnen von Nadine Brakhan, 20. März 2004, 12:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nadine Brakhan

Hallo an alle!<br />
Erstmal ein Lob an die schöne Seite!<br />
Ich habe einen großen Balkon,leider keinen Garten.Auf diesen möchte ich ein Frühbeet stellen.Das Frühbeet an sich würde ich kaufen.Mir geht es um den Unterbau,den ich zwecks gewünschter Höhe selber bauen möchte.In einem Buch habe ich eine sehr kurze Beschreibung zu einem Unterbau aus Holz gelesen.Der grobe Kasten wurde mit Teichfolie ausgekleidet,die zwecks Wasserabfluss perforiert wurde.Nimmt das Holz keinen Schaden davon(Schimmelbildung,Faulen)?<br />
Wenn es regnet und der Deckel geöffnet ist,staut sich das Wasser eventuell?Mit welcher "Füllung"könnte man das vermeiden(Kies...)?<br />
Wenn ich den Deckel z.B. 20cm überstehen lasse,würde es dennoch reinregnen?<br />
Wahrscheinlich muss der Unterbau aufgebockt werden(Wasserabfluss),wäre das möglich mit Backsteinen,oder ähnlichem?Ich bin mir wegen dem enormen Gewicht unsicher.Womit könnte man den Unterbau zusätzlich isolieren?Ich habe beschreibungen für Gartenfrühbeete gesehen,die aus Beton...gebaut wurden.Das ist für einen Balkon leider nicht umsetzbar,glaube ich.<br />
Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!<br />
Nehme jede Idee dankend an!<br />
MfG,Nadine!!!

Online-Seminar am 26.03.2026

Stauden: heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

► Erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten mit Stauden in ein Blüten- und Insektenparadies verwandeln
► Lernen Sie robuste, klimawandeltolerante Stauden für jeden Standort kennen
► Erhalten Sie Tipps zu Gestaltung und Pflege
► Wie gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen aus heimisch, insektenfreundlich und klimawandeltolerant?

Staudenexperte Markus Finner entführt Sie in die Welt der Stauden! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...