Pilzbefall am Kirschbaum

Begonnen von Volker, 13. April 2003, 21:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker

An meinem Kirschbaum wächst seit einiger Zeit ein Baumpilz der sich immer weiter ausbreitet. Er wächst meistens an Stellen wo mal ein ein größerer Ast abgesägt wurde oder die Baumrinde aufgeplatzt ist. Wie kann ich den Pilz stoppen b.z.w. entfernen?

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund Volker !<br />
Ja, Ja dies sind die Schäden wenn bei Baumschnittarbeiten nicht sauber gearbeitet wird und die Schnittwunden dazu nicht auch nicht verschlossen (Baumwachs, Wundverschlußmittel) werden, außerdem kann noch ein falscher Zeitpunkt des Baumschnitts mit dazu beitragen.<br />
   Es ist nicht sicher ob eine restlose Beseitigung des Schadens überhaupt noch möglich ist - es hängt damit zusammen wie tief das Myzel im Holz des Baumes eingewachsen ist. Dazu kommt noch, daß es auch jetzt der falsche Zeitraum für Kirschen ist. Kirschen werden im August, nach der Ernte geschnitten.<br />
Also, folgendes Vorgehen ist nötig: Pilz entfernen, die Stelle bis in das gesunde Holz ausbeilen, -schneiden, Wundränder glatt schneiden, Baumwachs oder Wundverschluß auftragen, bei Tiefen Wunden darüber eine Lehmpackung, Lehmpackung durch umwickeln mit Stoff für 2-3 Monate schützen.<br />
Viel Erfolg wünscht Ihr Gartenprofi

Volker

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schöne Osterfeiertage

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...