Die Geschichte des Gartenzwergs

Begonnen von SEWAS_Gartenzwerge, 04. Februar 2025, 16:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SEWAS_Gartenzwerge

Skurril, lustig, vulgär: Eine kurze Geschichte des Gartenzwergs

Trotz ihrer geringen Statur lösen Gartenzwerge [Link entfernt] große Debatten aus. Sind sie kitschig oder edel? Liebenswert oder abscheulich? Die perfekte Ergänzung zu einem Gartenbeet oder eine einfache Möglichkeit, Ihre Landschaftsgestaltung zu ruinieren? Unabhängig von Ihrer Meinung lässt sich nicht leugnen, dass diese kleinen Leute Gesprächsstarter sind.

Die Geschichte, wie diese manchmal skurrilen, manchmal komischen, manchmal vulgären Statuen zu festen Bestandteilen in Höfen und Gärten wurden, ist so farbenfroh und komplex wie die Kreaturen selbst. ,,Das ist das Problem mit Zwergen", sagt Twigs Way, Gartenhistoriker und Autor von ,,Garden Gnomes: A History". ,,Sie stammen aus vielen verschiedenen Quellen."

In Mythologien auf der ganzen Welt gibt es viele kleine Figuren – darunter den ägyptischen Gott Bes und Brownies, Hausgeister in der britischen und schottischen Folklore – und in der Renaissance tauchten erstmals kleine Steinfiguren in italienischen Gärten auf. Laut Way lassen sich die sogenannten Gartenzwerge in den USA und England jedoch auf Zwergstatuen zurückführen, die etwa im frühen 19. Jahrhundert im deutschen Schwarzwald entstanden. Sie wurden zunächst aus Holz geschnitzt; Mitte des 19. Jahrhunderts wurden sie aus Terrakotta und Porzellan gegossen. Sie waren jedoch keine Garteneinrichtung; Sie waren handbemalt, normalerweise etwa einen Meter hoch und teuer und sollten daher als Kunstwerke im Inneren ausgestellt werden. Echtes Kunsthandwerk [Link entfernt].

Obwohl diese Figuren oft in ihren typischen roten Kegelhüten, blauen Hemden und Stiefeln dargestellt wurden, nahmen sie keine lässigen oder lustlosen Posen ein. Sie waren Gärtner, Zimmerleute, Fischer und sogar Jäger. ,,Bilder von Zwergen mit Schrotflinten zu sehen, hat mich irgendwie verblüfft", sagt Way, der solche Bilder in alten Katalogen entdeckte.

Die Statuen nahmen in den 1980er-Jahren eine skurrile Wendung, als Way bemerkt, dass oben ohne weibliche Zwerge und furzende Zwerge auf Rasenflächen auftauchten. Jetzt ist es möglich, Statuen von Zwergen zu finden, die Stinkefinger [Link entfernt] zeigen, auf der Toilette sitzen und Regenbögen erbrechen.

Trotz allem Spott gab es viele liebevolle Hommagen an die zumeist lustigen Figuren. Im Film ,,Amélie" aus dem Jahr 2001 wird ein gestohlener Gartenzwerg um die Welt geschickt, um ihn an berühmten Sehenswürdigkeiten zu fotografieren – die Inspiration für die Werbeserie ,,Roaming Gnome" von Travelocity. Es gab zwei erfolgreiche, mit Stars besetzte Animationsfilme, ,,Gnomeo und Julia" und ,,Sherlock Gnomes". (Wir drücken die Daumen, dass als nächstes ,,Mad Max Beyond Thundergnome" herauskommt.)

Und erwarten Sie nicht, dass sie nicht mehr in Blumenbeeten, bei Veranstaltungen oder auf Ihren Bildschirmen auftauchen. ,,Sie sind hier, um zu bleiben, weil wir sie immer wieder neu erfinden", sagt Way. ,,Wer weiß, was wir als nächstes mit ihnen machen?"

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Dir kostenfrei, wie Du Deine Gartenlaube zuverlässig schützen kannst.
In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt kostenfrei an und sei mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…